###SEARCHBOX###

Berlin feiert seine Amateursportler - Abstimmung für Berliner Amateursport-Preis läuft

Datum: 07.06.2023

Am 7. Juli 2023 wird bereits zum achten Mal der von der Deutschen Olympischen Gesellschaft/LV Berlin und dem Landessportbund Berlin e.V. ausgelobte Berliner Amateursport-Preis, mit freundlicher Unterstützung von Lotto Berlin, vergeben, für den in diesem Jahr 12 Teams nominiert sind. Ausgerichtet wird die Veranstaltung vom Berliner Turn- und Freizeitsport-Bund (BTFB).

 

Alle Mitgliedsverbände des Landessportbundes Berlin konnten ein Amateursport-Team ihres Verbandes nominieren.

Kriterien des Amateursport-Preises sind u.a. die sportlichen Leistungen des Teams im vergangenen Jahr, die Positionierung im internationalen und deutschlandweiten Vergleich sowie besondere Eigenschaften wie Teamgeist, Fair Play, soziale Kompetenz oder Engagement in Inklusion und Integration.


Auch zwei Teams aus Sportarten des BTFB sind in diesem Jahr aufgrund ihrer herausragenden sportlichen Leistungen nominiert worden. Das Jugger-Team „Rigor Mortis“ der Turngemeinde in Berlin 1848 e.V. wurden 2022 Deutscher Meister, was ausschlaggebend für die Nominierung durch den BTFB war.

Die Deutsche Olympische Gesellschaft/LV Berlin, nominierte die Gymnastinnen der Deutschen Nationalmannschaft Gruppe mit den Berlinerinnen Anja Kosan und Francine Schoening, die im vergangen Jahr Vizeweltmeisterinnen wurden.


Das Voting wird zu je 50 % durch eine Online-Abstimmung und eine Fachjury-Abstimmung vollzogen.


2023 sind die folgenden Teams aus den unterschiedlichsten Sportarten nominiert:

  • Berlin Braves 2000 / 1. Regionalliga Herren (Basketball)
  • Berliner Werkstätten für Menschen mit Behinderung (Fußball)
  • VfV Spandau / 1. Damen (Handball)
  • Zehlendorfer TSV 1888 / 1. Herren (Hockey)
  • European City Challenge / Team BERLIN (Leichtathletik)
  • BSV Friesen 1895 und TuS Neukölln / Team Berlin (Triathlon)
  • Berliner TSC und SC Siemensstadt / Nationalmannschaft (Rhythmische Sportgymnastik)
  • BSG Zahntechnik Klaproth (Bowling)
  • Turngemeinde in Berlin 1848 / Team Rigor Mortis (Jugger)
  • Spreewölfe Berlin / 1. Herren (Indoor Lacrosse)
  • SC Siemensstadt / Standardformation A (Tanzen)
  • SV Preußen Berlin / 1. Herren (Volleyball)


Abstimmungen sind vom 06. bis zum 25.06.2023 unter www.amateursportpreis.berlin möglich.


Der Berliner Turn- und Freizeitsport-Bund hat für die Preisverleihung im Kesselhaus in der Kulturbrauerei am 7. Juli 2023 eine besondere Location gewählt. Zur After-Award-Party mit der Berliner Kult-Band "Right Now" und DJ Guess sind neben den Amateursport-Teams auch die Berlinerinnen und Berliner eingeladen. Tickets für die After-Award-Party gibt es für 15 Euro im BTFB Ticket-Shop (www.btfb-services.berlin).


Informationen und Tickets:

Berliner Amateursport-Preis

07.07.2023, 19:00 – 21:00 Uhr (nicht für Besucher)

Ort: Kesselhaus in der Kulturbrauerei

After-Award-Party: ab 22:00 Uhr, Einlass: 21:30 Uhr (kartenpflichtig)

Tickets: www.btfb-services.berlin (15,00 EUR/Person)

Veranstaltungswebsite: www.amateursportpreis.berlin


(Foto: Juri Reetz)

(Foto: Juri Reetz)


Verbandsmagazin


BTFB-Podcast "Der Sinn der Übung"


Showturngruppe "Die Elefanten"

Kinderturnen in Berlin


Newsletter-Anmeldung