###SEARCHBOX###

Sportjugend ehrt Ehrenamtliche

Datum: 06.11.2019

Am 1. November 2019 zeichnete der Vorstand der Sportjugend Berlin im Manfred von Richthofen-Haus Ehrenamtliche für ihre besonderen Leistungen im Berliner Kinder- und Jugendsport aus. Auch zwei Mitglieder des BTJ-Veranstaltungsteam wurden geehrt.

 

Der Vorsitzende der Sportjugend Berlin, Steffen Sambill, betonte in seiner Ansprache, dass der verbandlich organisierte Sport den Ehrenamtlichen seinen hohen gesellschaftspolitischen Rang und seine Unabhängigkeit verdanke. Allein in Berlin leisten fast 60.000 Freiwillige jährlich unzählige Stunden ehrenamtliche Arbeit in über 2.000 Berliner Sportvereinen, rund zwei Drittel davon im Kinder- und Jugendsport. Dieser Einsatz sei nicht unbemerkt geblieben und der Sportjugend sei es eine Freude, stellvertretend für den Berliner Sport "Danke" zu sagen. Den Dank des Präsidiums des LSB an die vielen anwesenden, freiwillig in der Kinder- und Jugendarbeit Engagierten übermittelte mit herzlichen Worten der Direktor des LSB Friedhard Teuffel.


Auch die beiden Mitglieder des BTJ-Veranstaltungsteam Franziska Borgis und Shannon Greßner wurden für ihre langjährige Tätigkeit mit der „SportjugendGratia“ in Bronze geehrt. Beide waren sichtlich gerührt über die Laudatio die Steffen Sambill hielt und sind stolz, dass sie für ihr Ehrenamt, welches sie im Verband und im Verein ausführen, geehrt wurden. Der BTFB und die Berliner Turnerjugend gratuliert beiden Preisträgerinnen herzlich zur Auszeichnung.


Die Auszeichnungen der Sportjugend Berlin finden alljährlich statt. Die Ehrung "Junge Ehrenamtliche/-r des Jahres" erhalten vorbildlich ehrenamtlich Tätige in einer dem Landessportbund Berlin angeschlossenen Mitgliedsorganisation unabhängig vom Zeitraum. Voraussetzung für die Verleihung der "SportjugendGratia" ist die aktive Tätigkeit in der Jugendarbeit in einer dem Landessportbund Berlin angeschlossenen Mitgliedsorganisation oder eine vergleichbare Tätigkeit bei der Sportjugend Berlin für mindestens 7 Jahre (Bronze), 10 Jahre (Silber) oder 15 Jahre (Gold).


Sportjugend Berlin/BTFB


Die Preisträgerinnen Shannon Greßner (links) und Franziska Borgis mit Frank Schwanz (Vorsitzender BTJ) und Friedhard Teuffel (Direktor LSB). (Foto: BTFB)

Die Preisträgerinnen Shannon Greßner (links) und Franziska Borgis mit Frank Schwanz (Vorsitzender BTJ) und Friedhard Teuffel (Direktor LSB). (Foto: BTFB)

Der BTFB unterstützt die

Purzelbaum-Sammelstelle

Newsletter-Anmeldung

BTFB Event-Tickets

LSB-Vorzugstickets

Akademieprogramm 2019

PROGRAMM KOMPLETT

FITNESS & GESUNDHEIT

TURNEN & WETTKAMPFSPORT

KINDERTURNEN

ZUR BUCHUNG

 

 

Auftaktveranstaltung "Tag des Kinderturnens"

Imagefilm Berliner Turnerjugend

BTFB Kalender