###SEARCHBOX###

Auftaktpressekonferenz 12. Berlin Masters

Datum: 19.10.2012

Vorfreude heute bei der Auftaktpressekonferenz: "Das Berlin Masters ist für mich der schönste Wettkampf in der Grand Prix Serie, ich bin hier zuhause, und das Publikum ist fantastisch", sagte die Deutsche Meisterin Laura Jung.

„Ich komme immer gerne hier her. Berlin ist für mich einer der beliebtesten Wettkämpfe in meinem Leben“, so Daria Dmitrieva, Olympia-Zweite 2012, zur Auftakt-Pressekonferenz des 12. Berlin Masters 2012 in der Max-Schmeling-Halle.

Das Berlin Masters ist ein Turnier der Grand Prix Serie 2012, die teilnehmenden Gymnastinnen kommen aus 12 Ländern. „Wir sind froh über dieses Starterfeld, das in seiner Vielfalt dem Berliner Publikum gefallen dürfte“, so Uta-Susanne Müller, die Präsidentin des Organisationskomitees.

 

Aufgewertet werden die Wettkämpfe wieder durch ein attraktives Rahmenprogramm, zu dem Auftritte einer russischen Gruppe und die Publikumswahl der „Miss Turnier“ am Sonnabend gehören.

Der Masters Jugendclub mit 330 Teilnehmern und das Masters-RSG-Camp mit 47 Mädchen erleben den bisher größten Ansturm in der zwölfjährigen Geschichte des Turniers.

 

Im Rahmen des Berlin Masters trägt der Deutsche Turner-Bund am Sonntag, 21.10.2012, die Qualifikation zur Junioren-Europameisterschaft Gruppe 2013 aus. Um das JEM-Ticket bewerben sich die Gruppen von Bremen 1860, SKC Tabea Halle und RSG Rhein-Ruhr 2010. Das Ergebnis wird noch am Sonntag bekannt gegeben.

 

Die deutsche Nationalmannschaft Gruppe verabschiedet sich ebenfalls am Sonntag in ihrer Olympia-Besetzung mit einem Showauftritt vom Berliner Publikum. Die Gruppe wird nach dem Ende der Wettkampfsaison neu formiert. Dem neuen Kaderkreis werden künftig auch zwei Gymnastinnen aus Berlin angehören. Anastasia Khmelnytzka vom VfL Fortuna Marzahn trainiert seit zwei Wochen bereits am Bundesstützpunkt in Schmiden, Daniela Potapova vom TSV Spandau wird ihr in der kommenden Woche folgen.

 

Stimmen von der Auftakt-Pressekonferenz

 

Daria Dmitrieva:
Ich danke für den freundlichen Empfang hier in der Max-Schmeling-Halle. Ich war schon öfter beim Berlin Masters, komme immer gerne hier her. Berlin ist für mich einer der beliebtesten Wettkämpfe in meinem Leben.

Die Olympischen Spiele waren für mich sehr schwer, schon die Qualifikation innerhalb des russischen Teams hat viel Kraft gekostet. Und dann ist es auch immer schwer, zum Höhepunkt der Saison die Topform zu erreichen. Schön, dass alles vorbei ist, es hat sich gelohnt und ich konnte erfolgreich sein.

Ich versuche, meine beste Leistung auch hier in Berlin dem sympathischen Publikum zu zeigen. Auch den anderen Gymnastinnen wünsche ich, dass sie erfolgreich sind.

 

Laura Jung:
Das Berlin Masters ist auch für mich der schönste Wettkampf in der Grand Prix Serie, ich bin hier zuhause, und das Publikum ist fantastisch.

Die Entwicklung des Nachwuchses speziell in Berlin ist sehr erfreulich, denn auch für Spitzengymnastinnen ist es wichtig, dass viele Mädchen aktiv sind und die Basis bilden.

Ich will hier beim Berln Masters gut turnen, meine Leistung abrufen und letztlich mit meinen Leistungen zufrieden sein. Höhepunkte der neuen Saison sind die EM in Wien und die WM in Kiew, dafür habe ich auch ein neues Programm vorbereitet.

 

Heide Bruneder, Supervisor des Grand Prix Komitees:
Nach Olympia ist es immer schwer, ein gut besetztes Turnier zu organisieren. Viele Spitzengymnastinnen sind ausgelaugt, brauchen eine Pause oder beenden ihre sportliche Laufbahn. Deshalb gilt mein Dank besonders Daria Dmitrieva für ihre Teilnahme und den Berliner Organisatoren, dass sie dieses wichtige Turniers in bewährter Form durchführen und die Gymnastinnen aus 12 Ländern an den Start gebracht haben.


Zumal Bukarest und Marbella ihre Turniere abgesagt haben und die Situation für das Finale der Grand Prix Serie in Brno noch unübersichtlich ist. Über die Grand Prix Serie für 2013 wird an diesem Wochenende in unserer Sitzung in Berlin entschieden. Bisher gibt es Zusagen von Moskau, Holon, Thiers und Berlin sowie von Marbella.



Verbandsmagazin


BTFB-Podcast "Der Sinn der Übung"


Showturngruppe "Die Elefanten"

Kinderturnen in Berlin


Newsletter-Anmeldung