###SEARCHBOX###

2. Show "Kinderturn-ShowLAND" erfolgreich umgesetzt

Datum: 02.09.2022

Am 27.08. sahen über 200 Zuschauende in Elsterwerda die zweite Kinderturn-Show des Projektes "Kinderturn-ShowLAND". Aufgeführt wurde die Geschichte „Echt Stark! – Wer sich bewegt, kann etwas bewegen!“.

 

Die Show fand im Rahmen der Veranstaltung „Elsterwerda bewegt sich“ im brandenburgischen Landkreis Elbe-Elster statt. Ausgerichtet wurde die Show vom Turn- und Sportclub / Sportensemble Elsterwerda e.V.


Über 200 Zuschauerinnen und Zuschauer sahen die Aufführung von „Echt Stark“, die von über 60 Kindern aufgeführt wurde. Insgesamt waren knapp 40 ehrenamtlich Helfende an der Umsetzung beteiligt. Die Deutsche Turnerjugend war als Veranstalter unter anderem durch zwei hauptamtliche Mitarbeitende vor Ort vertreten. Außerdem waren Anja Heinrich, Bürgermeisterin der Stadt Elsterwerda, und Julia Wehner, Vizepräsidentin GYMWELT des Märkischen Turnerbundes, Gäste der Aufführung.


Ein großer Dank gilt allen Beteiligten, insbesondere dem Ausrichter und seinen Helfenden, die sich aufgrund von kurzfristigen Corona-Ausfällen selbst für die Aufführung zur Verfügung stellten.


Über die Kinderturn-Show:

Die Kinderturn-Show ist eine Show von Kindern für Kinder. Sie soll Kindern und Zuschauenden nicht nur jede Menge Spaß und Unterhaltung bieten, sondern auch Kindern mit und ohne Behinderungen die Möglichkeit eröffnen, sich gemeinsam zu bewegen, sich gegenseitig zu unterstützen und mit viel Kreativität eine wichtige Botschaft zu vermitteln. (Infos: www.dtb.de/kinderturn-show).


Über das Projekt Kinderturn-ShowLAND:

Das Projekt Kinderturn-ShowLAND befasst sich mit der eigenständigen Umsetzung von Kinderturn-Shows in strukturschwachen Regionen. Für die Umsetzung einer Kinderturn-Show werden weitere Organisationen, wie Vereine, Schulen, Kitas und andere Einrichtungen motiviert, mit ihren Kindergruppen mitzumachen. Sie lernen den spiel- und spaßbetonten Ansatz des Kinderturnens kennen und werden somit an die Idee, das Kinderturnen zu etablieren, herangeführt. Begleitet wird dies durch entsprechende Qualifizierungen von ehrenamtlich Interessierten. Auf diese Weise wird ein niederschwelliger Einstieg in ein ehrenamtliches Engagement im Sport geschaffen.

In diesem Jahr finden insgesamt sechs Shows in Brandenburg, Mecklenburg -Vorpommern, Sachsen-Anhalt und Sachsen statt.

Die Austragungsorte und Termine im Überblick:


03.07.2022 Flöha (Ausrichter: LTJ/LTV Sachsen)

27.08.2022 Elsterwerda (Ausrichter: Turn- und Sportclub / Sportensemble Elsterwerda e.V.)

17.09.2022 Warnemünde (Ausrichter: SV Warnemünde 1949 e.V.)

19.11.2022 Halle/Saale (Ausrichter: LTV Sachsen-Anhalt)

18.12.2022 Röbel/Müritz (Ausrichter: TSV 90 Röbel/Müritz e.V.)


(Foto: Turn- und Sportclub / Sportensemble Elsterwerda e.V.)

(Foto: Turn- und Sportclub / Sportensemble Elsterwerda e.V.)


Verbandsmagazin


BTFB-Podcast "Der Sinn der Übung"


Showturngruppe "Die Elefanten"

Kinderturnen in Berlin


Newsletter-Anmeldung