14. RehaStammTisch - Arbeiten mit Kennzahlen - für Anfänger & Fortgeschrittene

Datum: 17.08.2016

Am 19. Juli fand der inzwischen schon zur guten Tradition gewordene RehaStammTisch statt, diesmal im Casino des BSC in der Hubertusallee. In einer Runde von knapp 20 Teilnehmern stand ein Thema im Mittelpunkt, das bei einem Großteil von Rehasportanbietern noch keine Tradition hat: Kennzahlen im Rehabilitationssport.

Auch im Rehasport ist es wichtig, die Dinge nicht dem Selbstlauf zu überlassen; wer erfolgreich sein will, kommt auch hier um das Managen nicht herum. Aber welche Kennzahlen sind die erfolgskritischen und warum? Wie kann ich einen besseren Überblick erhalten? Und ist das alles nicht – zumindest in kleinen Vereinen mit wenigen Gruppen – unverhältnismäßig aufwändig? Nein, das ist es nicht. Auch wer keine EDV nutzt, kann über Erfassen, Auswerten und gezieltes Beeinflussen einiger weniger Kennzahlen spürbare Effekte erzielen.

Thomas Roth, 1. Vorstand des RehaSport Deutschland e.V., gab beim RehaStammTisch in kompakter Form einen Überblick zur Thematik. Beispielhaft wurden Zahlen eines Rehasportanbieters gezeigt und deren Entwicklung infolge der Umsetzung gezielter Maßnahmen erläutert. Der Einsatz eines Business-Intelligence-Systems bietet dabei hervorragende Möglichkeiten für die Auswertung. Die Analyse eigener Daten mit Hilfe eines solchen Systems ist über den RehaSport Deutschland e.V. möglich, sofern einige wenige Kennzahlen konsequent erhoben werden. Eine in diesem Zusammenhang auszufüllende Tabelle kann über Frank Wolf, Koordinator für Rehabilitationssport beim BTFB e.V., per eMail bezogen werden: frank.wolf@btfb.de.

Das Themenpapier des Abends  finden Sie wie immer unter www.btfb.de im Bereich Rehasport.

Der nächste RehaStammTisch findet am 15. November 2016 statt. Der Veranstaltungsort wird rechtzeitig bekanntgegeben.


Der BTFB unterstützt die

Digitalisierung

Purzelbaum-Sammelstelle

BTFB Event-Tickets

16. März 2019
Night of Sports

Akademieprogramm 2019

PROGRAMM KOMPLETT

FITNESS & GESUNDHEIT

TURNEN & WETTKAMPFSPORT

KINDERTURNEN

ZUR BUCHUNG

 

 

Jetzt teilnehmen:

Auftaktveranstaltung "Tag des Kinderturnens"

Imagefilm Berliner Turnerjugend

BTFB Stellenbörse

Förderverein des BTFB

BTFB Kalender