HYROX - neu in der Sportwelt

 

Als Trend wird eine angenommene Entwicklung in der Zukunft bezeichnet, die längerfristig und nachhaltig etwas bewirkt und verändert. Wie ein Trend die Sportwelt verändern kann, zeigt gerade der Hamburger Moritz Fürste. Der ehemalige Hockey-Nationalspieler ist mit der Fitness-Race „Hyrox“ auf dem besten Weg, es auch bis zu Olympischen Spielen zu schaffen:

Im Jahr 2017 hat Fürste mit seiner Sportmarketing-Firma Upsolut Sports GmbH einen Fitness-Wettbewerb ins Leben gerufen, an dem jede und jeder teilnehmen kann. „Hyrox – The World Series of Fitness Racing“ ist eine innovative Kombination aus Laufen und Workouts. Gekämpft wird um die persönliche Bestleistung. Hyrox vereint klassischen Ausdauersport mit funktionellem Krafttraining und hochintensivem Intervalltraining.


Skilaufen, Gewichte per Schlitten schieben, Tauziehen, Rudern oder Sandsack tragen – acht verschiedene Fitness-Stationen sind zu absolvieren, immer unterbrochen von 1000-Meter-Läufen. Bei Wettbewerben erhält jeder Starter eine eigene Finisher-Zeit, seinen Platz in der Gesamtwertung sowie ein Ranking in verschiedenen Altersklassen. Gestartet werden kann einzeln, als Zweier- oder Vierer-Team.


Das Besondere an Hyrox erklärt der 37-Jährige so: „Solch einen Fitness-Wettkampf, wie wir ihn für jedermann anbieten, gab es vorher noch nicht. Wir passen mit unseren Events in keine schon bestehende Sportart oder Kategorie. Das hat unsere Idee und unser Konzept erst zum Trend gemacht und sich zur ernst zu nehmenden Sportart etabliert.“

Bei den sportlichen Herausforderungen von Hyrox braucht ein Athlet vielleicht mehr als drei Stunden, ein anderer schafft die Anforderungen unter einer Stunde. Durchhalten, durchkämpfen, sein persönliches Fitness-Level auszutesten und über sich hinauszuwachsen ist bei Hyrox wichtiger, als der Schnellste oder Beste zu sein.


Wettkämpfe finden in Hamburg, München, Leipzig, Maastricht, London und sogar in den USA statt. Für die Saison 2022/2023 sind etwa 40 Hyrox-Events geplant. Das nächste nationale Highlight findet am 26. November in Hamburg statt, 3.500 Teilnehmer sind zugelassen. Vorab gibt es am 10. September ein Event in Basel in der Schweiz und am 1. Oktober in New York in den USA.


Inzwischen gibt es auch Weltmeisterschaften und eine Aufnahme ins Olympische Programm wäre möglich. Fürste: „Im Rahmen der Olympia-Bewerbung für 2024 von Hamburg im Jahr 2015, für die ich mich stark gemacht habe, hatte ich viel Kontakt zum IOC und konnte gut mit Thomas Bach. Es wäre gar nicht so unwahrscheinlich, Hyrox bei den Spielen zu etablieren.“

Allerdings müsste Fürste dafür in Verbandsstrukturen agieren, also erst einen nationalen Hyrox-Verband, dann einen Weltverband gründen. „Aber das wollen wir nicht. Wir sind ein Unternehmen, das finanziell lukrativ ist.“ Ende 2019 kam Infront als im Sportbusiness bestvernetztes Unternehmen dazu, vorher schon große Sponsoren wir Puma.


Was Sportlerinnen und Sportler beim Mitmachen von Hyrox-Events motiviert, ist sicher auch das Preisgeld. Fürste: „Unter den Leuten, die vielleicht sonst nur für sich im Fitness-Studio trainieren, sammeln bei Wettkämpfen die Top-Athleten bis zu 30.000 Euro ein, was wirklich spektakulär ist! Damit haben wir einer Fitness-Bewegung ein wirkliches Zuhause gegeben und die Sportwelt verändert.“


Das Hyrox-Team der Hamburger Upsolut Sports GmbH besticht mit fachlicher Kompetenz. Mit dem 2-fachen Hockey-Olympia-Goldgewinner Moritz Fürste ist der erfahrene Christian Toetzke als Veranstalter von großen Jedermann-Events mit dabei. Sportlich unterstützt werden sie von Mintra Mattison, erfolgreiche Athleten-Trainerin beim DOSB.


Der Erfolg des Konzeptes: Heute wird Hyrox in elf Ländern angeboten. Die beste Idee: Mit Hyrox kann gegen andere Athleten auf der ganzen Welt gekämpft und dem eigenen Fitness-Training ein neues Ziel gegeben werden.


Vielleicht findet Hyrox noch den Weg in den DTB, wo es z.B. mit den 4XF-Games bereits einen Fitnesswettkampf gibt.


Gritt Ockert


Foto: hyrox.com


Verbandsmagazin


BTFB-Podcast "Der Sinn der Übung"


Showturngruppe "Die Elefanten"

Kinderturnen in Berlin


Newsletter-Anmeldung