Stella Schweigert

Ausführliche Fassung des Textes aus dem Magazin BewegtBerlin, Nr. 2 (März/April 2022)

Stella Schweigert (8) ist Gymnastin des 1. VfL Fortuna Marzahn. Sie betreibt Rhythmische Sportgymnastik seit ihrem 4. Lebensjahr und hat in der TTS Bärlinchen begonnen.

An RSG gefällt mir vor allem das Künstlerische: das Tanzen, Ballett und auch das Ausprobieren von schwierigen Elementen mit Geräten. Neben dem Training male ich gerne, spiele Klavier und gehe gerne raus mit meinen Freundinnen und auch mit meinem kleinen Hund, Michelle.

Respekt habe ich vor meiner Familie, besonders Mama, Papa, Oma und Opa, meinen Trainerinnen und Lehrern sowie auch meinen Freundinnen.

Mir ist es wichtig, dass Kinder in der Schule und beim Sport zu mir nett sind und ich selbst natürlich auch immer nett bin zu allen. Wenn eine Freundin schlecht behandelt oder gemobbt wird, werde ich sie trösten und den Kindern, die sie ärgern, sagen, sie sollen aufhören. Ich möchte, dass es meinen Freundinnen gut geht und keiner geärgert wird.

Auch die Lehrerinnen und Trainerinnen sollten nett und verständnisvoll sein, gute Laune haben und mit uns auch Ausflüge machen. Trainerinnen dürfen streng sein, müssen aber auch lieb sein zu uns.

Bei Wettkämpfen möchte ich natürlich immer meine beste Leistung zeigen und habe deswegen auch Respekt vor größeren Wettkämpfen. Natürlich bin ich traurig, wenn jemand anderes dann besser ist, aber im Sport gewinnt immer die Beste.