Christian Feder

Text aus dem Magazin BewegtBerlin, Nr. 4 (September 2021)

 


Zur Person

Christian Feder (37) ist ehrenamtlich engagiert beim BTFB; technischer Projektmanager bei Siemens Energy.

 


Bei großen Veranstaltungen vom BTFB übernehme ich jegliche Organisation zum Thema Transport und Logistik von Personen – ich organisiere und manage den Fuhrpark. Seit dem Jahr als FSJler von September 2005 bis August 2006 beim BTB bin ich für den Verband rein ehrenamtlich dabei.


Mir gefallen an der Tätigkeit die Logistik und die Abwechslung zum beruflichen Alltag. Die größte Herausforderung ist der Spagat zwischen Kosten sparen und dennoch allen Ansprüchen gerecht zu werden. Wenn eine Zusammenarbeit in meinem Bereich mit anderen erfolgt, dann vorwiegend mit Sponsoren oder Firmen im Auftrag. Das dann aber gut. Mein Netzwerk habe ich mir selbst aufgebaut und erarbeitet. Wertschätzung für meine Tätigkeit bekomme ich von einzelnen im Verband, die den Arbeitsaufwand kennen, sonst eher nicht. Bei unseren Veranstaltungen sollten wir immer gewährleisten, dass ALLE Helferinnen und Helfer Wertschätzung erfahren.


Für mich waren alle Deutschen Turnfeste, bei denen ich dabei war, unvergessliche Highlights wie die von 2005, 2009 und 2013 oder auch die Turn-Europameisterschaften 2011.

 


Foto: Juri Reetz

Verbandsmagazin








Newsletter-Anmeldung