Der BTFB bringt erneut Bewegung in den Zoo

Datum: 27.08.2019

Am 23. und 24. August fand bereits zum 8. Mal der Rotary Kindertag im Zoo Berlin statt und wie immer war auch der BTFB wieder mit einem Bewegungsparcours dabei. Bei bestem Wetter und wunderbarer Stimmung turnten mehrere tausend Kinder an beiden Tagen über die Geräte.

 

Der Bewegungsparcours steht im Rahmen des Rotary Kindertages, gemeinsam mit anderen Aktionen wie bspw. von Hertha BSC, Alba Berlin, der AOK und natürlich Rotary selbst, unter dem Motto „Gesunde Kids“. Hiermit soll neben dem Spaß für die Kinder auch auf die Themen Bewegung und gesunde Ernährung aufmerksam gemacht werden.


Ein weiteres Highlight aus den Reihen des Berliner Turnens boten die Jolly Monsters vom TSV Spandau. Mit einer fulminanten Darbietung hielt das Team unter Leitung von Louisa Schmiege von der Zoobühne aus das Publikum in Atem. Die Kinder nutzten nach dem Auftritt natürlich noch die Gelegenheit an den vielen Kindertags-Aktionen rund um den Eisbärenbrunnen teilzunehmen und im Rahmen der Zooralley das Gelände und die vielen Tiere zu erkunden. Die Jolly Monsters sind auch ein Förderprojekt des Rotary Clubs Zitadelle.


Aber nicht nur die Aktiven vom TSV Spandau waren eingeladen. Rotary vergab wie in jedem Jahr über den BTFB auch noch 150 weitere Eintrittsgutscheine für den Tag im Zoo. Verteilt wurden die Gutscheine an die Kinder bei verschiedenen Aktionen des Verbandes in den zurückliegenden Monaten.


Die Rotary Clubs in und um Berlin übermittelten nach dem Kindertag ihren großen Dank für die große Unterstützung und die jahrelange Verbundenheit zu diesem Event an den BTFB. Auch die Kinder dankten mit glücklichen Gesichtern und gelebter Freude an der Bewegung.


Unser besonderer Dank gilt dem Veranstaltungsteam der Berliner Turnerjugend, das den Parcours auf- und abbaute und über die ganze Zeit begleitete.


Fabian Lenzen


Der BTFB-Bewegungsparcours. (Foto: BTJ/Fabian Lenzen)

Der BTFB-Bewegungsparcours. (Foto: BTJ/Fabian Lenzen)

Die Jolly Monsters vom TSV Spandau begeisterten mit ihrem Auftritt. (Foto: Lünne)

Die Jolly Monsters vom TSV Spandau begeisterten mit ihrem Auftritt. (Foto: Lünne)

Das Team der Berliner Turnerjugend. (Foto: BTJ)

Das Team der Berliner Turnerjugend. (Foto: BTJ)


Verbandsmagazin


BTFB-Podcast "Der Sinn der Übung"


Showturngruppe "Die Elefanten"

Kinderturnen in Berlin


Newsletter-Anmeldung