Hilfe für ukrainische Leistungssportler*innen

Datum: 14.03.2022

Die Bundesstützpunkte des BTFB bieten eine vorübergehende Trainingsmöglichkeit für Leistungssportler*innen und helfen bei der Suche nach Vereinen in Berlin zur sportlichen Integration. An den Bundesstützpunkten RSG und Gerätturnen männlich trainieren bereits eine Athletin und zwei Athleten aus der Ukraine.


"Vor einigen Tagen kam die Anfrage von zwei Familien aus Kiew mit der Bitte um Hilfe. Wir haben uns sofort bereit erklärt, die zwei Turner aus der Ukraine an den Bundesstützpunkt Berlin zu holen", schildert Ulf Bendrat, Leiter der Turntalentschule.

Die 8- und 9-jährigen Turner (Foto) sind bei befreundeten Familien untergekommen und wurden in der Trainingsgruppe gleich gut aufgenommen und ins Training integriert. "Diese Unterstützung liegt uns sehr am Herzen und wir wünschen den Familien und allen Menschen in der Ukraine endlich Frieden", so Bendrat weiter.


Die Bundesstützpunkte des Berliner Turn- und Freizeitsport-Bundes sind Leistungszentren für Leistungssportler*innen für die Sportarten Kunstturnen männlich in Hohenschönhausen und Rhythmische Sportgymnastik im Olympiapark. Sportler*innen, die in der Ukraine im sehr guten Nachwuchs- oder Senioren*innen Bereich der Sportarten Kunstturnen männlich und Rhythmische Sportgymnastik geturnt haben, können somit gerne Unterstützung anfragen, wir bieten Trainingsintegration in verschieden Altersgruppen (ab 8 Jahre) an. » Mail an den BTFB

 

BTFB/Trainerteam Bundesstützpunkt Berlin



Verbandsmagazin


BTFB-Podcast "Der Sinn der Übung"


Showturngruppe "Die Elefanten"

Kinderturnen in Berlin


Newsletter-Anmeldung