Abstimmung für Berliner Amateursport-Preis 2024 läuft

Datum: 13.02.2024

Am 9. März 2024 wird der von der Deutschen Olympischen Gesellschaft/LV Berlin und dem Landessportbund Berlin ausgelobte Berliner Amateursport-Preis, mit freundlicher Unterstützung von Lotto Berlin, bereits zum neunten Mal vergeben. Zehn Teams sind in diesem Jahr Teams nominiert. Ausgerichtet wird die Veranstaltung vom Berliner Turn- und Freizeitsport-Bund (BTFB).

 

Alle Mitgliedsverbände des Landessportbundes Berlin konnten ein Amateursport-Team ihres Verbandes nominieren.


Kriterien des Amateursport-Preises sind u.a. die sportlichen Leistungen des Teams im vergangenen Jahr, die Positionierung im internationalen und deutschlandweiten Vergleich sowie besondere Eigenschaften wie Teamgeist, Fair Play, soziale Kompetenz oder Engagement für Inklusion und Integration.


Auch zwei Teams aus Sportarten des BTFB sind in diesem Jahr aufgrund ihrer sportlichen Leistungen nominiert worden. Die Prellballer der AK30 vom TSV Marienfelde wurden 2023 nicht nur Norddeutscher Meister, sie konnten sich auch über ihren ersten Deutschen Meistertitel in ihrer Altersklasse freuen.

Die Rhönradturnerinnen der Turn- und Sportgemeinde Steglitz e.V. können sich aufgrund ihrer sehr guten Leistungen bei nationalen und regionalen Wettkämpfen ebenfalls Chancen auf den Titel ausrechnen.


Das Voting wird zu je 50 % durch eine Online-Abstimmung und eine Fachjury-Abstimmung vollzogen.


2024 sind die folgenden Teams nominiert:

  • Fechtzentrum Berlin / 1. Herrendegen-Team (Fechten)
  • FC Viktoria 1889 Berlin / 1. Damen (Fußball)
  • Hockey Club Argo 04 Charlottenburg / 1. Damenmannschaft (Hockey)
  • BSV Friesen 1895 und TuS Neukölln / Team Berlin (Triathlon)
  • Turn- und Sportgemeinde Steglitz / Rhönrad-Team (Rhönrad)
  • Blau-Silber Berlin / Tanzpaar Kley/Faustmann (Tanzsport)
  • Bärlinchen Dart / CAPTAINS DC BERLIN (Darts)
  • Turngemeinde in Berlin 1848 / Wall City (Ultimate Frisbee)
  • SG OSC Schöneberg-Friedenau / 1. Frauen „Firstladies“ (Handball)
  • TSV Marienfelde / Prellball-Team AK30 (Prellball)


Abstimmungen sind vom 13. bis zum 27.02.2024 unter diesem Link möglich.


Der Berliner Turn- und Freizeitsport-Bund hat für die Preisverleihung am 9. März 2024 erneut das Kesselhaus in der Kulturbrauerei gewählt. Zur After-Award-Party sind neben den Amateursport-Teams auch Berlinerinnen und Berliner eingeladen. Tickets für die After-Award-Party gibt es für 8,00 Euro im BTFB Ticket-Shop oder 10,00 Euro an der Abendkasse.


Informationen und Tickets:

Berliner Amateursport-Preis

09.03.2024

Preisverleihung: 19:00 – 21:00 Uhr, Einlass: 18:30 Uhr

After-Award-Party: ab 22:00 Uhr

Ort: Kesselhaus in der Kulturbrauerei

Tickets

Kombi-Ticket „Preisverleihung und After-Award-Party“: 25,00 Euro/Person, Abendkasse: 30,00 EUR/Person

Ticket „After-Award-Party“: 8,00 EUR/Person, Abendkasse: 10,00 EUR/Person


» zum BTFB Ticket-Shop


Veranstaltungswebsite: www.amateursportpreis.berlin