100 Highlights der Region

Datum: 20.11.2012

Kulturell, aktiv oder lieber kulinarisch? Das Gutscheinheft "CoolTur(n)" ermöglicht allen TeilnehmerInnen des Turnfestes eine Entdeckungsreise zu Sonderkonditionen.

Knapp 100 Angebote aus 40 Kommunen der Metropolregion Rhein-Neckar sind bis jetzt gelistet. Die Anbieter der verschiedenen kulturellen, touristischen und kulinarischen Besonderheiten der Region gewähren einen deutlich ermäßigten oder sogar kostenfreien Zugang zu einer Leistung. Mit "CoolTur(n)" kann so bis zu 300 Euro gegenüber dem Normalpreis gespart werden. Das Tolle: Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer (mit Festkarte) werden das Gutscheinheft kostenlos erhalten — das gab es bei einem Turnfest noch nie.

Zu den angebotenen Highlights im "CoolTur(n)" zählen unter anderem bekannte Sehenswürdigkeiten wie das Heidelberger Schloss, der Dom zu Speyer, das hoch über dem Neckar liegende Vierburgenensemble in Neckarsteinach oder das Hambacher Schloss in Neustadt an der Weinstraße. Wer die Bewegung liebt, kann Soccergolf in Dirnstein ausprobieren oder die Sommerrodelbahn Kreidacher Höhe im Odenwald hinuntersausen. Für Kunstliebhaber steht das Wilhelm-Hack-Museum Ludwigshafen zur Auswahl. Technikinteressierte finden in den Technikmuseen in Sinsheim und Speyer einen Anziehungspunkt. Und in der Ausstellung zur Arbeiterbewegung im Technoseum Mannheim wird es einen spannenden Einblick in die deutsche Geschichte geben. Viele im "CoolTur(n)" aufgenommenen Angebote werden vom Beginn des Turnfestes am 18. Mai 2013 bis Ende 2013 gültig sein. Damit besteht die Möglichkeit, die Region auch nach dem Turnfest noch einmal intensiver zu erkunden.


Die Gymnastinnen des 12. Berlin Masters (Foto: BTB/Dirk Zimmermann)