Kinder- und Jugendschutz hat Vorrang

(Foto: Stephanie Hofschlaeger/pixelio.de)
(Foto: Stephanie Hofschlaeger/pixelio.de)

 

Für den BTFB ist der Kinder- und Jugendschutz ein großes und sehr wichtiges Thema. In der Vergangenheit musste leider immer wieder festgestellt werden, dass einige Besucher bei BTFB-Veranstaltungen es nicht so genau mit diesem Thema nehmen und eine gewisse Sensibilität vermissen lassen.


Damit gerade die jüngsten Sportler bei Veranstaltungen besser geschützt werden können, hat der BTFB nun folgendes beschlossen:


Bei Veranstaltungen, Wettkämpfen und Turnieren im Kinder- und Jugendbereich ist es ab sofort untersagt, mit Kameras jeglicher Art Foto- oder Filmaufnahmen der Veranstaltung und von den Athlet*innen zu machen. Zuwiderhandlungen können einen sofortigen Hallenverweis nach sich ziehen.


Entsprechende Aushänge werden zukünftig bei allen Veranstaltungen für jeden sichtbar angebracht.

Sicherlich ein drastischer Schritt, jedoch haben alle andere Maßnahmen bisher nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

Der Tanz mit dem Rhönrad – die Welt bleibt in Bewegung

Kopfstand auf dem Rhönrad - Feri & Zsófi werden eine atemberaubende Show zeigen. (Foto: Mazoche Foto)

Die Erfindung des Rhönrades fällt in die 1920er Jahre – und das ist nicht der einzige Grund, warum es so hervorragend zur OPUS Tournee 2020 passt. Das ungewöhnliche Turngerät hat bereits in früheren Tourneen...

[mehr]

Jubiläumsveranstaltung von Jugend trainiert im Olympiastadion

Jugend trainiert wird 50 (Foto: BTFB)

Am 23. September feierte Jugend trainiert für Olympia und Paralympics sein 50. Jubiläum im Olympiastadion Berlin. Mit dabei Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier als Schirmherr der Bundeswettbewerbe,...

[mehr]

Große Probe für "Jugend trainiert"-Jubiläum

Ina Tetzner leitet die Schülerinnen und Schülern bei der Stellprobe an. (Foto: BTFB)

Es herrschte ein Gewusel vor dem Marathontor im Berliner Olympiastadion, als sich am 29.08.2019 mehr als 250 Schülerinnen und Schüler zur ersten großen Probe für die Jubiläumsveranstaltung zu 50 Jahre Jugend...

[mehr]

Turnen und Show auf allerhöchstem Niveau

Extreme Fly - Reckartistik der Meisterklasse. (Foto: TSF GmbH)

Er ist wieder da! Andreas Toba – nach vielen Verletzungen hat er nun endlich die ersehnte Qualifikation für die Turn-WM in der Tasche und wird die deutschen Farben in Stuttgart vertreten. So, wie er es zuvor...

[mehr]

Lokalgruppen machen OPUS komplett

Die Gruppe „Green Spirits“ von der TSG Hatten-Sandkrug. (Foto: Felix Kuntoro)

Es ist eine Herausforderung, doch die Lokalgruppen nehmen sie gern an. Bei der OPUS Tournee 2020 wartet das Feuerwerk der Turnkunst mit einer Neuerung auf. Erstmalig wird die gesamte Show von einer Live-Band...

[mehr]

Faszination Turnen in der Max-Schmeling-Halle

Die Deutschen Meisterschaften im Gerätturnen am 3. und 4. August 2019, eingebettet in „Die Finals – Berlin 2019“, werden mit einem Top-Starterfeld von 24 Turnerinnen und 36 Turnern zu einem echten Highlight...

[mehr]