Philipp Herder ist Deutscher Vizemeister im Mehrkampf

Datum: 23.06.2022

Bei den Deutschen Meisterschaften im Mehrkampf im Rahmen der "Finals - Berlin 2022" konnte Lukas Dauser (TSV Unterhaching) seinen Mehrkampftitel erfolgreich verteidigen. Einen starken Wettkampf legte der Berliner Philipp Herder hin, der sich am Ende über den Vizemeistertitel freuen konnte. Platz 3 belegte Glenn Trebing (Turn-Klubb zu Hannover).

 

Lukas Dauser (TSV Unterhaching) verteidigt erfolgreich seinen Titel bei den Deutschen Meisterschaften im Mehrkampf in Berlin. Nach einem wie er sagte "holprigen Start" am Boden und an den Ringen, legte der Olympia-Zweite am Barren in Tokio den Grundstein für seinen Sieg an seinem Paradegerät. Trotz leichter Unsicherheiten in seiner hochwertigen Übung (6,60), reichte es dort auch für die beste Wertung. Am letzten Gerät, dem Reck, zeigte er eine gute Übung und ließ sich den Sieg mit 81,850 Punkten nicht mehr nehmen. "Ich wollte in Hinblick auf die EM unbedingt die schwere Übung am Barren probieren. Insgesamt habe ich es geschafft, die Ruhe zu behalten und bin daher überglücklich, dass es am Ende wieder für die Titelverteidigung gereicht hat."


Auf den weiteren Medaillenplätzen blieb es bis zur letzten Rotation sehr spannend. Mit seiner letzten Übung am Boden konnte sich Philipp Herder (SC Berlin), der sich am Barren mit 14,250 Punkten nur Lukas Dauser geschlagen geben musste und einen sehr stabilen Wettkampf zeigte, mit insgesamt 80,600 Punkten noch an Glenn Trebing (TK Hannover) auf Platz zwei vorbeischieben.


Dario Sissakis (SC Berlin) turnte einen soliden Wettkampf und wurde mit 78,000 Punkte Zehnter. Karim Rida (SC Berlin), der nur an drei Geräten an den Start ging, kam auf Platz 34 (37,150).


Marcel Nguyen (TSV Unterhachingen) erwischte nach langer Verletzungspause keinen optimalen Tag, konnte sich aber mit 13,800 Punkten als Erster für das Ringe-Finale am Sonntag qualifizieren. "Es war ein schwieriger Wettkampf heute. Ich wollte schwere Übungen ausprobieren, aber es hat leider nicht so geklappt. Mein Ziel ist es, mich für die EM zu empfehlen und dort erfolgreich mit dem Team zu turnen." Nick Klessing (SV Halle), der bei den Deutschen Meisterschaften 2021 noch Gold an den Ringen holte, konnte auf Grund von Schulterbeschwerden nicht in seiner Paradedisziplin antreten. Er sicherte sich jedoch mit Tagesbestwerten den Einzug in die Gerätefinals am Boden und Sprung.


Nils Dunkel vom SV Halle zeigte am Pauschenpferd eine hervorragende Übung und qualifizierte sich damit als Erster für das Gerätfinale am Sonntag. Am Reck erzielte Lucas Kochan (SC Cottbus Turnen) mit 14,000 Punkten den Tageshöchstwert.


» Ergebnisliste DM Mehrkampf Männer


Herder und Sissakis für vier Gerätfinals qualifiziert

Philipp Herder hat sich für die Gerätfinals am Pauschenpferd, an den Ringen und am Barren qualifiziert. Dario Sissakis geht in den Gerätfinals an den Ringen und am Sprung an den Start.


DTB/BTFB

 

 


Philipp Herder, Deutscher Vizemeister Mehrkampf 2022, mit seinem Trainer Laurent Maertens. (Foto: BTFB)

Philipp Herder, Deutscher Vizemeister Mehrkampf 2022, mit seinem Trainer Laurent Maertens. (Foto: BTFB)


Verbandsmagazin


BTFB-Podcast "Der Sinn der Übung"


Showturngruppe "Die Elefanten"

Kinderturnen in Berlin


Newsletter-Anmeldung