Bundesfinale „Tuju-Stars“ zum dritten Mal in Berlin
Die Berliner Turnjugend richtet am 7. September 2024 die größte Kinder- und Jugend-Showveranstaltung der Deutschen Turnjugend nach 2000 und 2010 nun bereits zum dritten Mal aus. Rund 800 Kinder und Jugendliche aus ganz Deutschland werden in der Schöneberger Sporthalle in Berlin erwartet.
Alle interessierten Vorführ- und Showgruppen haben die Möglichkeit, sich über ihren Landesturnverband zu qualifizieren. Beim Bundesfinale Vorentscheid entscheidet eine Jury aus vier ausgebildeten Wertungsrichter*innen und einem Prominenten, welche zehn Gruppen nicht nur das höchste Prädikat „DTJ-Showgruppe 2024“ erhalten, sondern auch noch die anschließende „Tuju-Stars Bundesfinals Kids-Gala“ gestalten dürfen.
In den 1990er-Jahren von der Berliner Turnjugend (damals noch Turnerjugend) als „Tuju-Oscar“ entwickelt, wurde im Jahr 2000 in diesem Wettbewerb zum ersten Mal ein Bundesfinale ausgetragen. Seit 2006 unter dem neuen Namen "Tuju-Stars" ist es der Wettbewerb für jugendliche Showgruppen aus dem turnerischen Bereich. Begeisterte Jugendliche führen ihre kreativen Geschichten in einer mitreißenden Show auf, deren Gestaltung kaum Grenzen gesetzt sind.
Bewertet werden die Showvorführungen von einer Jury. Seit einigen Jahren sind "Tuju-Stars" fester Bestandteil der jährlichen Jugendveranstaltungen und haben mittlerweile ein beachtliches Niveau erreicht.
Infos
Ort: Schöneberger Sporthalle (Sachsendamm 12, 10829 Berlin)
Zeit: 7. September 2024
11:00 - 14:00 Uhr: Bundesfinale Vorfinale:
16:00 - 18:00 Uhr: „Tuju-Stars Bundesfinale Kids-Gala“