TURNEN!

Zur Marke Turnen gehören die drei olympischen Spitzensportarten Gerätturnen (männlich und weiblich), Trampolinturnen und Rhythmische Sportgymnastik.

 

Alle weiteren Wettkampfsportarten wie Rhönradturnen, Sportaerobic, Orientierungslauf, Musik- und Spielmannswesen, Sportakrobatik, Mehrkämpfe, Gruppenwettbewerbe oder Turnspiele sowie die Freizeit-, Gesundheits- und Breiten-Sportarten des BTFB finden Sie unter Sportarten.

 

Der BTFB unterstützt die Turntalentschulen / DTB-Turnzentren und den Bundesstützpunkt Berlin in den olympischen Sportarten Gerätturnen männlich, Gerätturnen weiblich und Rhythmische Sportgymnastik.

Die Berliner Nachwuchssportler erbringen großartige sportliche Leistungen bei inter-/nationalen Wettkämpfen. Der LSB, der OSP und die Senatsverwaltung möchten diese Leistungen mit der Wahl des Nachwuchssportlers des Monats würdigen. Hier geht es zur Wahl!

 

Nils Matache 4-facher Deutscher Jugendmeister im Gerätturnen

(Foto: DTB)

Einen großartigen Erfolg feierte Nils Matache (SC Berlin) bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Halle in der AK 17/18. Nach einem spannenden Wettkampf, der erst am letzten Gerät entschieden wurde, konnte...

[mehr]

Zwei Wettkampf-Highlights in der RSG

In den nächsten Wochen warten auf die Berliner Gymnastinnen gleich zwei spannende Veranstaltungen. Den Auftakt macht noch in dieser Woche der Online-Wohnzimmer-Cup. Ab 2. Juni geht es für die Kadergymnastinnen...

[mehr]

Live dabei bei DJM und Quali zu den "Finals"

Am 13. Mai 2021 finden die Deutsche Juniorinnen Meisterschaften Mehrkampf (DJM) JLK 15 Einzel sowie die Qualifikation der Meisterklasse Einzel für die Deutschen Meisterschaften bei den „Finals“ statt. Aus...

[mehr]

Zwei 2. Plätze für Berliner Gymnastinnen bei Regionalmeisterschaften

Mia Lietke (links) und Eirini Gagas (Fotos: Juri Reetz)

Mia Sophie Lietke und Eirini Gagas, beide Berliner TSC e.V., erturnten sich bei den Regionalmeisterschaften Nordost der RSG am vergangenen Wochenende in ihren Altersklassen jeweils den 2. Platz. Damit...

[mehr]

Karim Rida für die EM in Basel nominiert

Karim Rida (Foto: minkusimages)

Der Berliner Turner Karim Rida hat sich durch seine erbrachten Leistungen in zwei Qualifikationswettkämpfen in das DTB Aufgebot der Europameisterschaft 2021 in Basel (17.04. – 21.04.2021) geturnt.

[mehr]

Absage der Berliner Einzelmeisterschaften Gerätturnen

Die Berliner Einzelmeisterschaften Gerätturnen m/w am 20. / 21. März 2021 müssen aufgrund der noch bestehenden Verordnung des Senats und der Tatsache geschuldet, dass die Vereine (außer Bundes- und...

[mehr]

Verbandsmagazin


BTFB-Podcast "Der Sinn der Übung"


Showturngruppe "Die Elefanten"

Kinderturnen in Berlin


Newsletter-Anmeldung