Sebastian Fleiß mit Diplomplatz beim Weltcup

Datum: 13.08.2019

Im laufenden Weltcup errang der 22-jährige Sebastian Fleiß (Berliner TSC) im Juli in den Weltcuprunden 9 und 10 im tschechischen Pisek mit zwei 6. Plätzen seine bisher besten Ergebnisse in den Elitewettbewerben. Die noch junge internationale Sportart Biathlon-Orientierungslauf ist fest in den Händen der skandinavischen Nationen.

 

Im ersten der beiden Wettbewerbe gelang es Sebastian Fleiß durch eine fehlerfreie Orientierung, den 10 Minuten nach ihm gestarteten amtierenden Weltmeister Johan Eklöv (SWE) bis zur zweiten Schießeinlage, dem Stehendschießen, auf Abstand zu halten. Erst beim Einlauf in die Schießbahn begannen beide den Schlusswettbewerb Seite an Seite anzugehen.


Durch eine schnelle und fehlerfreie Serie konnte der Berliner den bärenstarken Schweden wieder abschütteln. Eklöv leistete sich zwei Fehlschüsse und musste die knapp 300 m lange Strafrunde, garniert mit 30 Höhenmetern, noch zweimal absolvieren.


Eklöv gratulierte dem Juniorenweltmeister von 2016 am Ende freundschaftlich zu diesem ersten großen internationalen Erfolg im Kreis der Elite des Biathlon-OL. Mit seinen damit zusammen 44 Weltcuppunkten reiht sich Sebastian Fleiß in die Top 30 der aktuellen Weltcupsaison ein.


Die Orientierungsbahnen im Böhmerwald waren gekennzeichnet durch diverse Fels und Dickichtpassagen, die kraft- und zeitraubende Umwegsrouten mit diversen Anstiegsmetern erforderlich machten. Die typische Bahnlegung der tschechischen Orientierungsläufer wird auch im Biathlon-OL betrieben und forderte zu jeder Zeit absolute Aufmerksamkeit, gepaart mit einem starken Konditionspolster.


Ergebnisse:
(Angaben Fehlschüsse liegend + stehend)


WC Herren – Elite (4 km):

 

1.Robbin Kantarp (SWE)1+125:51 min
2.Mikko Hölsö (FIN)1+128:03 min
3.Johan Eklöv (SWE)0+230:20 min
... 6.Sebastian Fleiß (GER)4+040:24 min

    

WC Herren- Elite (5,4 km):

 

1.Robbin Kantarp (SWE)2+127:39 min
2.Mikko Hölsö (FIN)0+228:13 min
3.Jonas Weber (DEN)1+231:09 min
... 6.Sebastian Fleiß (GER)2+249:24 min

 

Bernd Wollenberg

Weitere Informationen: www.wwop-germany.de 


Zieleinlauf für Sebastian Fleiß (Berliner TSC). (Foto: Cesky Orientacni Biathlon)

Zieleinlauf für Sebastian Fleiß (Berliner TSC). (Foto: Cesky Orientacni Biathlon)

Sebastian Fleiß (Berliner TSC) beim Stehendanschlag. (Foto: Bernd Wollenberg)

Sebastian Fleiß (Berliner TSC) beim Stehendanschlag. (Foto: Bernd Wollenberg)


Verbandsmagazin


BTFB-Podcast "Der Sinn der Übung"


Showturngruppe "Die Elefanten"

Kinderturnen in Berlin


Newsletter-Anmeldung