Berliner Dreifach-Weltmeister hört auf

Datum: 07.10.2019

Lukas Schubert aus Berlin und Steve Schmutzler haben ihren Rücktritt aus der Nationalmannschaft erklärt. Schon wenige Wochen nach dem WM-Titel feilt Bundestrainer Olaf Neuenfeld am Kader für die Zukunft. Zwei seiner erfolgreichsten Angreifer sind damit nicht mehr dabei.

 

Dreimal WM-Gold, dreimal EM-Gold, zweimal World-Games-Gold. Die Bilanz von Lukas Schubert ist beeindruckend. Der Linkshänder vom VfK Berlin gehört damit zu den erfolgreichsten Faustballern aller Zeiten. Zuletzt hatte Schubert dem körperlich zehrenden Angreifer-Job Tribut gezollt und für die Vorbereitung auf die Winterthur-WM komplett auf die Teilnahme an der Hallen-Bundesliga verzichtet. Nun will sich der Berliner mehr auf seinen Beruf konzentrieren. Dem VfK-Bundesligateam bleibt er weiter erhalten.


Bundestrainer Neuenfeld: „Lukas und Steve hatten in den vergangenen Jahren einen sehr großen Anteil an unseren Erfolgen. Lukas war mit seiner schlitzohrigen Spielweise und seiner überdurchschnittlichen Spielübersicht die perfekte Ergänzung zu Patrick Thomas. Steve hatte die häufig schwierige Aufgabe, als Backup für Patrick oft auf der Bank sitzen zu müssen. Als er bei den World Games 2017 in Breslau durch Patricks frühzeitige Verletzung das ganze Turnier als Nr. 1 im Angriff spielen musste, hat er das überragend gemacht. Im Endspiel gegen die Schweiz hat er trotz teils aussichtsloser Lage das Spiel seines Lebens gemacht und unsere Mannschaft zum Titel geführt. Beiden Spieler gilt ein riesiges Dankeschön für ihren langjährigen Einsatz und ihre Loyalität.“


» Offizielle Meldung auf der Website der Faustball-Liga


Lukas Schubert (Foto: DFBL/Schönwandt)

Lukas Schubert (Foto: DFBL/Schönwandt)


Verbandsmagazin


BTFB-Podcast "Der Sinn der Übung"


Showturngruppe "Die Elefanten"

Kinderturnen in Berlin


Newsletter-Anmeldung