Der TSV Marienfelde zum 3. Mal Deutscher Prellballmeister

Datum: 05.04.2016

Als wir am Samstagmorgen (2.4.16) die Sporthalle des TSV Ludwigshafenn betraten, konnte noch niemand von uns erwarten, dass es ein so erfolgreiches Wochenende werden sollte.Das Auftaktspiel gegen den MTV Markoldendorf konnte nach einer etwas nervösen Anfangsphase beider Mannschaften am Ende doch recht souverän mit drei Bällen gewonnen werden. In den beiden anschließenden Partien gegen den TV Huchenfeld und dem TuS Meinerzhagen, die sich als die erwartet schweren Gegner ind der Gruppe  präsentierten, gabe es guten Prellballsport von allen beteiligten Mannschaften zu sehen. In beiden Spielen konnten wir uns am Ende verdient durchsetzen und das Weiterkommen in dieser Gruppe sichern. Nach dem recht eindeutigem Sieg gegen den TV Zeilhard standen wir dann bereits vorzeitig als Gruppensieger fest, was uns in der letzten Begegnung des Tages gegen den TB Essen-Altendorf locker aufspielen ließ, so dass auch diese Begegnung zu unseren Gunsten verlief.

Am Sonntag trafen wir dann im Halbfinale auf den bayerischen Vertreter TSV Babenhausen, die etwas überraschend in den Vorkreuzspielen die Mannschaft des TSV Meinerzhagen deutlich besiegt hatten. Schon nach kurzer Zeit des Spieles war uns klar, dass dieser Sieg der Babenhausener kein Zufall war. Sie erwiesen sich für uns als die größte Herausforderung dieses Turniers und lagen 6 Minuten vor Schluß deutlich mit 4 Bällen in Front.Doch mit einer starken Moral und einer kämpferisch sehr ansprechenden Leistung, erzielten wir 8 Punkte in Folge und konnten das Blatt zu unseren Gunsten wenden.

Im enspiel gegen den sensationellen Überraschungsfinalisten MTV Jahen Schladen ließen wir dann nichts mehr anbrennen und lagen bereits nach 5 Minuten mit 6 Bällen voraus. Dieses Polster verteidigten wir dan routiniert bis zum erlösenden Schlusspfiff.

Am Ende steht nach 2004 und 2014 nun der dritte Deutsche Meistertitel auf unserer Habenseite und das nach Saison ohne Punktverlust mit 29 Siegen in 29 Spielen.

Für den TSV Marienfelde spielten Oliver Reuter, Leonhard Lindner und Jan Samolarz ; Trainerin Dinah Fischer



Verbandsmagazin


BTFB-Podcast "Der Sinn der Übung"


Showturngruppe "Die Elefanten"

Kinderturnen in Berlin


Newsletter-Anmeldung