Aufstiegsspiele zur 1. Bundesliga Nord

Datum: 17.02.2022

Am 19.02. finden in Berlin die Aufstiegsspiele zur 1. Bundesliga Nord statt. Neben den Gastgebern der BT treten die Teams des @tsvlola_faustball @mtvwangersenfaustball und @sv_moslesfehn gegeneinander an. Die beiden Erstplatzierten der Qualifikationsrunde spielen im kommenden Jahr in der 1. Bundesliga Nord.

Noch ein Spieltag in dieser Hallensaison bleibt zu absolvieren. Am 19. Februar treffen die vier qualifizierten Teams der 2. Bundesliga Nord und Ost in Berlin aufeinander und spielen um den Aufstieg in die 1. Bundesliga Nord. Stattfinden wird die Qualifikationsrunde in der Sporthalle des OSZ KIM in der Osloer Straße. Sowohl für alle Teilnehmer und Offizielle als auch Zuschauer und Gäste gilt die 2G+ Regelung. Für alle Zuschauer und Gäste wird der Zugang zudem nur unter Vorlage eines tagesaktuellen negativen Schnelltests aus einem Testzentrum gewährt. Die teilnehmenden Mannschaften werden gesondert über die geltenden Bestimmungen informiert. Außer bei der Sportausübung ist zudem das Tragen einer medizinischen Mund-Naden-Bedeckung erforderlich.

Der Spielort
Achtung: Spielort wurde verlegt! Neuer Spielort ist die Sporthalle der Heinrich Seidel GS!
Sporthalle Heinrich Seidel GS
Swinemünder Straße 66
13355 Berlin
Der Eingang befindet sich an der Ecke Ramlerstr./Swinemünder Str.

Der Modus
Gespielt wird auf drei Gewinnsätze. Dabei wird jedes Team auf alle drei Konkurrenten treffen. Die beiden Erstplatzierten dieser einfachen Runde spielen dann in der Saison 22/23 in der höchsten deutschen Spielklasse.

Das Teilnehmerfeld
SV Moslesfehn (1. Nord)
Mit dem SV Moslesfehn kommt der lange Zeit ungeschlagene Nordmeister nach Berlin. Nur eine Niederlage musste das Team von Trainer Bodo Würdemann in der laufenden Spielzeit hinnehmen. Nach mehreren Auf- und Abstiegen in den vergangenen Jahren konnten die Niedersachsen zuletzt auch im Sommer den Aufstieg perfekt machen und eine starke Saison krönen. Als erfahrenes Team mit einigen Saisons in der 1. Bundesliga Nord zählt der SVM mit Sicherheit zu den Favoriten im Teilnehmerfeld und möchte dieser Rolle gerecht werden.

TSV LoLa (2. Ost)
Mit dem TSV LoLa erwartet man ein bekanntes Team in der Bundeshauptstadt, das in der 2. Bundesliga Ost in den vergangenen zwei Jahren fast nach Belieben dominierte. Im Sommer verpasste man nur knapp den Aufstieg aufgrund des schlechteren Satzverhältnisses bei den Aufstiegsspielen. Nach dem Abstieg der BT konnte der 1. Tabellenplatz in der 2. Bundesliga Ost zwar nicht gehalten werden, nur zwei Niederlagen gegen die übrige Konkurrenz sprechen aber eine deutliche Sprache. Zudem spielt mit Rouven Kadgien ein Nationalspieler aus dem aktuellen World Games Kader im Angriff der Gäste, die sich damit nicht nur im Angriff verstärkt haben.

MTV Wangersen (2. Nord)
Wangersen überzeugte in den vergangenen Jahren mit herausragender Jugendarbeit und profitierte nicht zuletzt auch in der Bundesliga davon. Mit der Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern schaffte es das Team schnell an die Spitze der 2. Bundesliga Nord. Die Teilnahme an den Aufstiegsspielen im letzten Sommer war dabei sicherlich der sportliche Höhepunkt. Nun greift das Team auch unter dem Hallendach an und möchte den nächsten Schritt Richtung 1. Bundesliga gehen.

Berliner Turnerschaft (1. Ost)
Als Absteiger der letzten Saison ist die BT erwartungsgemäß im Kreis der Aufstiegsaspiranten. Nur ein Satzverlust gegen des TSV LoLa verdeutlicht die spielerische Überlegenheit in der 2. Bundesliga Ost. Auch wenn die erfolgreiche Spielzeit und die DM-Teilnahmen im Sommer für Selbstvertrauen sorgen, möchte man aus der Vergangenheit lernen in der man selbst vom Scheitern der Favoriten profitierte.
Das Saisonziel bleibt mit dem Wiederaufstieg unverändert.

Der Spielplan
Spielbeginn: 12 Uhr.

1.) SV Moslesfehn – MTV Wangersen
2.) Berliner TS – TSV LoLa
3.) TSV LoLa – SV Moslesfehn
4.) Berliner TS – MTV Wangersen
5.) MTV Wangersen – TSV LoLa
6.) Berliner TS – SV Moslesfehn

 

 


Bild und Bericht von BT Homepage


Verbandsmagazin


BTFB-Podcast "Der Sinn der Übung"


Showturngruppe "Die Elefanten"

Kinderturnen in Berlin


Newsletter-Anmeldung