Prellballer beim 10. Familiensportfest
Großes Sportwochenende am 3. und 4. August in Berlin. „Die Finals – Berlin 2019“ mit zehn Deutschen Meisterschaften boten Sport auf höchstem Niveau. Selbst aktiv werden konnte Jede und Jeder beim 10. Familiensportfest im Olympiapark Berlin.
Dort präsentierten sich der Landessportbund Berlin und dessen Fachverbände mit vielfältigen Bewegungsangeboten Angeboten den Besuchern. Insgesamt 95.000 Menschen nahmen die Angebote wahr – eine neuer Rekord!
BTFB und BTJ waren an beiden Tagen vor Ort und präsentierten ihr buntes Angebot auf der Turn- und Freizeitsportwiese. Hüpfburgen, Trampolinturnen, Kinderlandschaft und die Kikidil-Landschaft luden zum Mitmachen ein.
Wie in jedem Jahr wurde das Angebot von BTFB und BTJ mit großem Interesse genutzt und animierte einige Eltern, sich nach Freizeitangeboten oder auch sportlichen Herausforderungen für ihre Kinder zu erkundigen.
Unter der Kampagne der Offensive Kinderturnen wurden am Sonntag unter dem Motto „Purzelbäume für Purzelräume“ mit viel Spaß und Elan fleißig Purzelbäume für den Purzelbaum-Weltrekordversuch „Purzelbäume um die Welt“ gesammelt. Von Klein bis Groß, ob Alt (80+) oder Jung (2,5 Jahre) - alles purzelte und so konnten am Ende des Tages 34.645 Purzelbäume verkündet werden. Alle Teilnehmer wurden mit einer Urkunde und den neuen Purzelbaum-Luftballons, -Aufklebern und -Buttons belohnt.
Auffällig war, dass im Gegensatz zu den Vorjahren mehr jüngere Kinder, im Alter von 4 - 7 Jahren, das Angebot in Anspruch genommen haben. Bei Gesprächen mit Eltern war herauszuhören, dass sie das Familiensportfest nutzen, um den Kindern unter anderem verschiedene Möglichkeiten zur Freizeitbeschäftigung aufzuzeigen.
Positiv angenommen wurde dabei, dass BTFB und BTJ auch andere Sportarten, wie Faustball oder Prellball, vorstellten. Die Faustballer führten mit viel Enthusiasmus ihre Sportart vor und standen für Fragen der interessierten Besucher Rede und Antwort. Zahlreiche Besucher nutzten dann auch die Möglichkeit, sich selbst in dieser spannenden Sportart auszuprobieren.
Am Sonntag waren die Prellballer direkt im Eingangsbereich des Olympiaparks erster Anlaufpunkt für die Besucher. Man konnte viele von ihnen überzeugen, nicht nur zuzusehen, sondern auch zu probieren, den Ball zu prellen. Alle Beteiligten hatten viel Spaß und es gab rege Gespräche. Nachfragen, wo man den Sport betreiben kann, konnten mit Vereinsflyern beantwortet werden.
Einen inklusiven Auftritt gestaltete die Gruppe von Ina Tetzner mit Athletinnen und Athleten der LWB Lichtenberger Werkstatt für Behinderte am Sonntag auf der Bühne des Familiensportfestes. Special Olympics Deutschland machte dort in einer halbstündigen Präsentation gemeinsam mit Ina und der Gruppe auf die Weltspiele von Special Olympics aufmerksam, die im Jahr 2023 in Berlin stattfinden werden.
Fazit: Die Jubiläumsausgabe des Familiensportfestes war ein voller Erfolg!
BTFB / BTJ