Weihnachtswettkampf

Datum: 13.12.2016

Am 11.10.2016 fand in der Sportanlage Paul-Heyse-Straße der diesjährige Weihnachtswettkampf der K- und P-Stufen statt. Da beide Wettkämpfe an einem Tag stattfanden, wurde es für viele Aktive, Trainer und Kampfrichter ein sehr langer, aber schöner Wettkampftag. Es wurden schon sehr viele neue Bandübungen präsentiert, da dieses Gerät im nächsten Jahr im Wettkampfprogramm geturnt wird. Für die Mädchen war dieser Wettkampf deshalb eine tolle Plattform, um ihre neuen Übungen schon einmal vor den Berliner Meisterschaften, die für den K-Bereich wegen des Turnfestes bereits im Januar stattfinden, auszuprobieren. Auch im P-Bereich konnten viele Bandübungen bestaunt werden, da im nächsten Jahr ab P5 die festgelegten Geräte aus den K-Stufen geturnt werden.

 

Den Wettkampf der K-Stufen eröffnete die Gruppe des SV Preußen, anschließend waren die Mädchen der K7 und K8 mit jeweils zwei Übungen dran. Hier gab es ein sehr großes Starterfeld und viele neue Gesichter. In der K7 setzte sich Kateryna Ziesmann vom SV Preußen gegen ihre Konkurrentinnen durch, in der K8 Julia Falkenstern, ebenfalls SV Preußen. Anschließend bestritten die K9 ihren Wettkampf mit zwei Übungen und die K10 mit drei Übungen, wobei sich in der K9 Aulona Jahaj vom PaSch Marzahn durchsetzte, während in der K10 Maaike Zynio vom SV Preußen den ersten Platz belegte.

 

Am Nachmittag ging es dann weiter mit dem Wettkampf der P-Stufen. Es starteten zwei P-Gruppen und 21 Synchron-Teams in den Stufen P3 bis P9. Während in der P3 und P4 nur zwei Übungen gezeigt wurden, mussten die Mädchen der P5-P9 drei Übungen turnen.

 

Bei den Gruppen gab es jeweils nur eine Mannschaft pro Altersklasse, sodass in der P3 die Gruppe des TuS Lichterfelde auf dem Siegertreppchen landete und in der P4 die Gruppe des PaSch Marzahn. Bei den Synchronübungen gab es ein deutlich größeres Starterfeld. Sowohl in der P3 und P4 als auch in der P7 und P9 konnten die Paare des TuS Lichterfelde sich jeweils den ersten Platz sichern. In der P5 hingegen sicherte sich ein Paar des 1.VfL Fortuna Marzahn den ersten Platz. Die genauen Ergebnislisten wird es demnächst auf der Ergebnis-Seite zum Download geben.

 

Es war ein sehr langer Tag für alle und wir freuen uns schon sehr auf die kommenden Wettkämpfe im nächsten Jahr, wo wir wieder viele schöne Übungen sehen können.

 

 

 

Andrea Böhme


Siegerinnen P5: Anna Palwizat u. Melissa Kohfink


Verbandsmagazin


BTFB-Podcast "Der Sinn der Übung"


Showturngruppe "Die Elefanten"

Kinderturnen in Berlin


Newsletter-Anmeldung