Rhythmische Sportgymnastik

Rhythmische Sportgymnastik (kurz RSG) ist vor allem durch gymnastische und tänzerische Elemente gekennzeichnet und erfordert in hohem Maß Körperbeherrschung, Gleichgewichts- und Rhythmusgefühl. In der Rhythmischen Sportgymnastik gibt es fünf Handgeräte: Seil, Reifen, Ball, Keule und Band. Die Faszination dieser Sportart liegt in einer Kombination aus komplizierten Körperbewegungen, Sprungkraft, Flexibilität und geschickter Handhabung der Geräte in tänzerischer Leichtigkeit.

 

In der Wettkampfgymnastik werden Kür- und Pflichtübungen in Anlehnung an die RSG mit geringeren Schwierigkeiten geturnt.

Berliner Erfolge bei Brandenburg-Cup

Beim 2. internationalen Brandenburg-Cup der RSG in Falkensee zeigten Gymnastinnen aus ganz Deutschland ihr Können. Mit dabei die Gymnastinnen des Bundesstützpunktes Berlin.

[mehr]

Erfolge beim Deutschland-Cup Gymnastik in Potsdam

Gute Stimmung an beiden Wettkampftagen und für Berlin Silber in der Gruppe und Bronze im Einzel

[mehr]

Berlinerinnen holen 2x Silber beim Regio-Cup Nordost 2023

Sechzehn Gymnastinnen aus vier Vereinen gingen am ersten Maiwochenende in Halle (Saale) für Berlin beim Regio-Cup Nordost der K-Stufen an den Start. Wir gratulieren ganz herzlich den beiden...

[mehr]

Regionalmeisterschaften als Qualifikation zu den DJM und DM RSG

Siegerehrung JLK 12: 1. Platz für Eleni Gagas Obiol, 2. Platz für Daria Ponomarneko und 3. Platz für Luna Blaum

Gleich drei Qualifikationen für die nationalen Meisterschaften standen am 22./23. April 2023 für die Gymnastinnen auf dem Programm.

[mehr]

Deutsche Gruppe gewinnt Silber in Thiais

Die deutsche Nationalgruppe beim Grand Prix in Thiais. (Foto: BTFB)

Beim Grand Prix im französischen Thiais konnte die deutsche Nationalgruppe die Silbermedaille im Mehrkampf gewinnen.

[mehr]

Eröffnung des neuen Ballettsaals am BSP RSG

Neben Gymnastinnen und Trainer*innen des Bundesstützpunktes RSG waren auch Vertreter*innen der Senatsverwaltung für Inneres, Digitalisierung und Sport, der Poelchau-Schule Eliteschule des Sports, vom Olympiastützpunkt Berlin und vom Deutschen Turner-Bund vor Ort.

Am 16.03.2023 wurde am DTB-Bundesstützpunkt RSG der neue Ballettsaal eingeweiht. Der knapp 130 m² große Ballettsaal und die neu geschaffenen Umkleidekabinen im Berliner Kuppelsaal konnten nach knapp...

[mehr]

Verbandsmagazin


BTFB-Podcast "Der Sinn der Übung"


Showturngruppe "Die Elefanten"

Kinderturnen in Berlin


Newsletter-Anmeldung