07.03.2020 Norddeutsche Jugendmeisterschaften

 

Am Samstag den 07.03.2020 fanden beim TuS Concordia Hülsede die Norddeutschen Meisterschaften der Jugend statt. Wie immer zeigten die Mannschaften viel Ehrgeiz und Siegeswillen, so dass spannenden Wettkämpfe zu sehen waren. 

 

Ergebnisse     Tabellen

23.02.2020 - 1. Open-Kids-Cup Berlin 2020



Das heutige Turnier startete offiziell um 9.30 Uhr parallel zum Oberliga-Spieltag. 
Nach einer gemeinsamen Begrüßung ging es für insgesamt 14 unserer Jüngsten im Berliner Prellball-Sport los mit dem Parkour. Hier konnten sie allen zeigen, was sie in der letzten Zeit im Umgang mit dem Ball gelernt hatten. 

Nachdem der erste Durchlauf noch etwas vorsichtiger war, wurde im zweiten Durchlauf um jede Sekunde gekämpft und sich gegenseitig angefeuert. 
Nebenan starteten außerdem die ersten Spiele der Erwachsenen in der Oberliga und so konnten Eltern und Kinder einmal schauen, wo die Prellball-Reise einmal hingehen könnte. 

Im Anschluss an den Parkour fand direkt die Siegerehrung statt. Hier konnten die Teilnehmer neben Urkunden und Medaillen auch tolle Sachpreise gespendet von der Berliner Sparkasse sowie der Versicherung Axel Lange gewinnen. 
Außerdem durften die Teilnehmenden der Altersklasse 1 (7-8 Jährig) die Auslosung für die Mannschaften der Spielrunde übernehmen. 
Hier konnte aus insgesamt 16 Teilnehmenden (aus 5 verschiedenen Vereinen) 4 Mannschaften zusammengestellt werden. 
Gespielt wurde zunächst Jeder gegen Jeden in 2x7.5 Minuten. Nachdem zu Beginn die einzelnen Mannschaftsmitglieder sich erst einmal aufeinander einstellen mussten und eine gewisse Zeit zum Kennenlernen brauchten, wurden von Durchgang zu Durchgang die Spielzüge länger und die Situation auf dem Feld geordneter. 
Man konnte allen dabei zusehen, wie sie Spiel für Spiel besser wurden. Auch unsere Minis, die bislang selten „richtig“ Prellball gespielt hatten, wurden gut in das Spiel integriert und machten riesige Fortschritte. 

An die Hinrunde schlossen sich dann noch ein Durchgang Kreuzspiele sowie die Spiele um Platz 1 und Platz 3 an. 
Inzwischen fieberten alle mit und so sah man hinter dem Feld den einen oder anderen Trainer begeistert aufschreien oder sich die Haare raufen. Auch die Kids kämpften um jeden Ball und konnten tolle Spielzüge unter vollem Körpereinsatz zeigen. 

In der anschließenden Siegerehrung konnten auch die Teilnehmenden der Spielrunde tolle Preise sowie Urkunden und Medaillen mit nach Hause nehmen. 

Fazit: Ein gelungener Turniertag, der lachende Gesichter bei Teilnehmenden, Trainern und Zuschauern gezaubert hat. 
Vielen Dank an alle, die diesen Tag heute möglich gemacht haben und vor Ort tatkräftig unterstützt haben!!

23.02.2020 - Oberliga Frauen / Männer / Altersklasse / Open Kids Cup in Berlin

Beim TSV Marienfelde im Baußnerweg 8, fand am 23.02.2020 folgende Wettkämpfe statt:

  1. Open-Kids-Cup
  2. Oberliga 4. Spieltag Frauen
  3. Oberliga 4. Spieltag Männer
  4. Altersklasse Qualifikation für Norddeutsche Meisterschaft

 

Den Kinder und Eltern bot sich beim Open-Kids-Cup, eine schöne Möglichkeit sich den Sport Prellball mal etwas näher anzusehen. Durch die gleichzeitige stattfindenden Oberliga Spiele, war es für alle ein sehr abwechslungsreicher Wettkampftag.

Wie zu erwarten ging es bei den Oberligaspielen hart zur Sache und die Teams kämpften verbissen um jeden Punkt. 

 

Danke an den TSV Marienfelde für die Organisation und Verpflegung der Teams.

16.02.2020 - Berliner Freizeitliga

Am 16.02.2020 fand in der Waldschulallee beim TSV Charlottenburg der 2. Spieltag der Freizeitliga statt.

 

Folgende Mannschaften aus Berlin trugen den Wettstreit aus:

  • TSV Tempelhof 1
  • Vfl Tegel
  • TSV Tempelhof 2
  • Charlottenburger TSV mC
  • Charlottenburger TSV FZ
  • TSV Marienfelde
  • Vfl Lichtenrade FZ
  • Anton Saefko
  • Charlottenburger TSV Mix
  • Vfl Lichtenrade wC
  • TSV Marienfelde wC

 

Ein herzlichen Dank an den TSV Charlottenburg für die Organisation und Verpflegung der anwesenden Teams.

Deutsche Jugendmeisterschaft 2018 in Berlin

 

Die Norddeutsche Meisterschaft der Jugend ist vorbei und die besten Mannschaften konnten sich für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren. Es warten spannende Spiele und eine volle Halle auf uns. Am 14./15. April in Berlin werden sich die besten Teams Deutschlands in der Werner-Ruhemann-Sporthalle messen.

Die weibliche A-Jugend aus Marienfelde konnte vor ein paar Wochen das Ticket für die Deutsche lösen. Daneben ist die auch die männliche A-Jugend aus Marienfelde dabei. Die noch sehr neue Truppe aus Lichtenrade konnte sich ebenso qualifizieren. In einem spannenden Entscheidungsspiel haben sich die Jungs der männlichen C-Jugend die Teilnahme erarbeitet.

Wir hoffen auf spannende und verletzungsfreie Spiele und wünschen allen Mannschaften viel Erfolg.

Norddeutsche Jugendmeisterschaft in Berlin

 

Die Saison neigt sich ihrem ersten Höhepunkt zu. Die Norddeutsche Meisterschaft der Jugend steht an und wartet auf die besten Mannschaften des Nordens. Diese werden sich am 03.März in Berlin messen und versuchen, sich für die Deutschen Meisterschaften der Jugend zu qualifizieren. Doch zunächst stehen uns spannende Spiele in der Werner-Ruhemann-Sporthalle in Berlin bevor.

Aus Berliner Sicht, sehen wir 3 Mannschaften. Die weibliche A-Jugend des TSV Marienfelde, sowie die männliche C-Jugend des Charlottenburger TSV und des VfL Lichtenrade dürfen nochmal alles geben.

Wir hoffen auf spannende und verletzungsfreie Spiele und wünschen allen Mannschaften viel Erfolg.

1. Prellball-Übungsleiterlehrgang

So sehen unsere glücklichen Übungsleiter aus, nach einem spannenden und lehrreichen Wochenende. Das PrellballProjekt Berlin e.V. hat einen Trainerlehrgang speziell für Prellball auf die Beine gestellt und wir durften uns über die rege Beteiligung freuen. Eine Mischung aus Theorie, Erste Hilfe und Praxis wurde thematisiert, damit eine gute Basis geschaffen wird für die anstehende Arbeit. Denn klares Ziel dieses Projektes ist es, mehr Kinder und Jugendliche für Prellball zu begeistern. Dafür brauch es Übungsleiter in den Schulen und z. B. für Aktionen im Rahmen des Turnfestes. Es bleibt zu hoffen, dass das nur der erste von weiteren Lehrgängen ist und wieder mehr Prellball gespielt wird!

Erfolgreiche Wochen für Marienfelde

Der TSV Marienfelde kann auf ein erfolgreiches Saisonende schauen. Bereits Anfang März konnte die mC-Jugend einen verdienten 2.Platz bei den Norddeutschen Jugendmeisterschaften erreichen. Die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften der Jugend am 01. und 02.04.'17 ist geschafft und mit etwas Glück können die Jungs es den Großen nachmachen. Die haben es nämlich geschafft ihren Meistertitel zu verteidigen und die Männer des TSV Marienfelde sind somit auch 2017 Deutscher Prellballmeister. Glückwunsch an die Spieler und Trainer der beiden Mannschaften!

Ehrung der Männer-Bundesligamannschaft des TSV Marienfelde

Am Heimspieltag des TSV Marienfelde besuchte die frisch gebackene BTB-Präsidentin K.S. Lehsnau die Prellballer und ehrte die 1. Männermannschaft für ihre besonderen Leistungen in der vergangenen Saison - es gelang ihnen zum dritten Mal die Meisterschaft zu gewinnen. Dies war auch Anlass der Nominierung für den Berliner Amateursportpreis.

Prellball

 

Am Wochenende des 18./19. Juni 2016 fand das letzte große Highlight der Prellball-Saison statt. Der Deutschlandpokal der Jugend ist der große Wettkampf der Landesturnverbände und fand zum 33. Male statt. Als Ausrichter des größten Ereignisses im Prellball hat der VfL Kutenholz dieses Jahr wieder etwas ganz tolles auf die Beine gestellt!

Der Ablauf war klar: Freitagabend die zelebrierte Auslosung - Samstag die Gruppenphase - Sonntag die entscheidende Endrunde.

Der Berliner Turnerbund reiste mit den besten Spieler/innen in den Altersklassen männlich 11-14 Jahre (C-Jugend), weiblich und männlich 15-18 Jahre (A-Jugend) an. Zusammen mit unseren Fans konnten wir, trotz dass wir zu den kleinsten Turnverbänden gehören, eine relativ große Gruppe aufbieten.

Die Vorrunde wurde ohne große Höhepunkte solide gespielt und unsere 3 Mannschaften konnten nur wenige Ausrufezeichen setzen. Lediglich die weibliche A-Jugend konnte sich die Chance nach ganz oben wahren. Trotz zweier Siege zum Sonntagmorgen der männlichen C sowie A-Jugend, konnten sich beide nur auf die Platze 7 bzw. 8 schieben. Die weibliche A-Jugend spielte sich mit einem Sieg in die nächste Runde, wo sie dann den Einzug ins Finale verpasste. Letztlich konnten durch Platz 4 noch ein paar Punkte für die Gesamtwertung geholt werden. Da schaffte es der Berliner Turnerbund auf Platz 8.

Mit der Gewissheit dass mehr drin war, konnten wir alle noch einmal jubeln. Eine Spielerin konnte an beiden Tagen durch ganz starke und sichere Leistung glänzen und wurde somit in das Dream-Team 2016 in ihrer Klasse gewählt (rechts im Bild). Eine ganz besondere Leistung und hiermit nochmals alles Gute für diesen Erfolg, Maren!

Prellballer beim 10. Familiensportfest

Die Turn- und Freizeitsportfläche des BTFB mit vielfältigen Bewegungsangeboten. (Foto: BTJ)

Großes Sportwochenende am 3. und 4. August in Berlin. „Die Finals – Berlin 2019“ mit zehn Deutschen Meisterschaften boten Sport auf höchstem Niveau. Selbst aktiv werden konnte Jede und Jeder beim 10....

[mehr]

Gerhard Berger Medaille für Hans-Ulrich Röthig - TK Vorsitzender Spiele

Auf der Jahressitzung des Fachbereiches Spiele am 24. Januar 2019, wurde zum dritten Mal die Gerhard Berger Gedenkmedaille vergeben. Diese Ehrung würdigt die Verdienste um den Sport der Ehrenamtlichen im...

[mehr]

TSV Marienfelde Deutscher Meister 2017 im Prellball

In vielerlei Hinsicht war diese Deutsche Meisterschaft im Prellball etwas Besonderes. Nicht nur, dass man zum ersten Mal per Livestream das Geschehen in der Halle verfolgen konnte, auch dass es die...

[mehr]

TSV Marienfelde feiert !!

Am 20.05.2016 trafen sich über 70 Prellballer und Feunde auf unserer Vereinsanlage um den drittmaligen Gewinn der Deutschen Prellballmeisterschaft der Männer zu feiern.   Nach der Saison 2005/06 und...

[mehr]

Der TSV Marienfelde zum 3. Mal Deutscher Prellballmeister

Als wir am Samstagmorgen (2.4.16) die Sporthalle des TSV Ludwigshafenn betraten, konnte noch niemand von uns erwarten, dass es ein so erfolgreiches Wochenende werden sollte.Das Auftaktspiel gegen den MTV...

[mehr]

Gedächtnis-Prellballturnier am 10.09.2016

TSV-Prellballturnier am 10.09.2016 Nach dem Wiedereinstieg in die Turnierlandschaft im letzten Jahr und den Ermutigungen gerade auch aus dem Westdeutschen Raum werden wir auch in diesem Jahr ein...

[mehr]

Gesicht zeigen mit der BTFB-Maske

Fit bleiben mit "BTFB bewegt vereint"

Internationales Deutsches Turnfest 2021

Bestellungen Feuerwerktickets

Ab sofort ist es möglich, für das Feuerwerk der Turnkunst am 17. Januar 2021 Tickets zu bestellen

Hier geht es zur ONLINEBUCHUNG.

Dort finden Sie bei Bedarf auch ein Faxformular.

Der BTFB unterstützt die

Purzelbaum-Sammelstelle

Newsletter-Anmeldung

BTFB Event-Tickets

 

17. Januar 2021

Feuerwerk der Turnkunst 2021



BTFB Kalender

Akademieprogramm 2020

PROGRAMM KOMPLETT

FITNESS & GESUNDHEIT

TURNEN & WETTKAMPFSPORT

KINDERTURNEN

ZUR BUCHUNG

 

 

BTFB Sport Events GmbH

Auftaktveranstaltung "Tag des Kinderturnens"

Imagefilm Berliner Turnerjugend