Faustball

Faustball ist eine der ältesten Sportarten der Welt. Die Bundesrepublik ist als Mutter dieses Sportes die erfolgreichste Nation, was zahlreiche Titel bei Europa- und Weltmeisterschaften belegen. Über 40.000 Faustballspieler sind in Deutschland in Vereinen organisiert.

Von Oktober-März wird in der Halle gespielt, ab April im Freien auf Rasen. Über der Mittellinie des Spielfeldes ist ein 2 m hohes Band gespannt. Der Ball darf nur mit dem Arm oder der geschlossenen Faust geschlagen werden. Als Fehler gelten Band- oder Pfostenberührung durch Ball oder Spieler und das Schlagen in das Spielfeldaus. Der Spielzug beginnt mit der Angabe über die Leine zum Gegner. Der Ball darf von jeder Mannschaft höchstens dreimal berührt werden. Zwischen den Ballberührungen darf der Ball innerhalb der eigenen Spielhälfte je einmal auf den Boden tippen und muss dann wieder zum Gegner geschlagen werden. Der Ball soll aus der eigenen Hälfte über das Band im gegnerischen Feld so platziert werden, dass der Gegner den Ball nicht erreicht.

Faustball-Informationen


Auf der Homepage der Berliner Faustballer http://www.berlin-faustball.de können aktuelle Informationen, Spielansetzungen und Ergebnisse der aktuellen Saison der Berliner Faustball-Mannschaften gefunden werden.

Überregionale Informationen zum Faustballsport können folgenden Internetseiten entnommen werden:
http://www.faustball-liga.de
http://www.dtb-faustball.de
http://faustballregionalgruppe-ost.de

 

Berliner Turnerschaft auf Platz 4 der DM21 bei den Herren

Die Berliner Turnerschaft hatte im letzten Jahr für die Überraschung gesorgt - BT war bei der DM in Kellinghusen dabei. Das das keine "Eintagsfliege" war, wurde im diesen Jahr bestätigt. BT beendete...

[mehr]

Gerhard-Berger-Medaille an Jörg Steinbrück

BTFB-Geschäftsführer Claudio Preil (links) und TK-Vorsitzender Spiele Hans-Ulrich Röthig mit dem Preisträger Jörg Steinbrück (Mitte). (Foto: BTFB)

Am 23. Januar 2020 wurde die Gerhard-Berger-Medaille an Jörg Steinbrück vom TuS Neukölln für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit verliehen.

[mehr]

Berliner Dreifach-Weltmeister hört auf

Lukas Schubert (Foto: DFBL/Schönwandt)

Lukas Schubert aus Berlin und Steve Schmutzler haben ihren Rücktritt aus der Nationalmannschaft erklärt. Schon wenige Wochen nach dem WM-Titel feilt Bundestrainer Olaf Neuenfeld am Kader für die Zukunft. Zwei...

[mehr]

Deutsche Faustballmeisterschaften U16

Deutscher Vizemeister VfK Berlin

Zum letzten großen Ereignis der Spielsaison waren am 28. und 29. September je 24 Teams der männlichen und weiblichen Altersklasse 16 im Berliner Wedding zu Gast. Ausrichter der DM war die Berliner Turnerschaft.

[mehr]

Deutschlandpokal in Dresden

Bei herrlichem Spätsommerwetter wurden am Wochenende die DM der Landesturnverbände im Dresdner Ostrasportpark durchführen.Die Gesamtwertung der weiblichen und männlichen U14, sowie der weiblichen und...

[mehr]

Meisterschaftswochenende bei den Faustballern

Das Meisterteam vom VfK Berlin 1901 (AK 35). (Foto: ETV Hamburg)

Am 14./15. September wurden die Deutschen Meisterschaften in Wangersen und Hamburg ausgetragen. Für Berlin und den VfK 1901 ein gutes Wochenende. In der AK 35 Männer wurde der VfK 1901 Berlin Deutscher...

[mehr]

Verbandsmagazin


BTFB-Podcast "Der Sinn der Übung"


Showturngruppe "Die Elefanten"

Kinderturnen in Berlin


Newsletter-Anmeldung