Rhythmische Sportgymnastik

Die Rhythmische Sportgymnastik als Mitglied der olympischen Familie hat gerade in Berlin einen ausgezeichneten Ruf. Talentierte Gymnastinnen aus dem Bundesstützpunkt stärken seit Jahren die deutschen Nationalteams. Sie kamen und kommen aus drei TurnTalentSchulen sowie 10 Berliner Vereinen, in denen die RSG betrieben wird.

Berliner Pokalwettkämpfe und -Meisterschaften replica Tag Heuer, bundesoffene Wettkämpfe und nicht zuletzt das 2020 neu etablierte Turnier "Berlin Team Masters" ziehen jährlich viele Fans und Zuschauer in ihren Bann.

 

Fachwartin und Ansprechpartnerin: Uta-Susanne Müller

Nathalie Köhn zur Athletensprecherin gewählt

Nathalie Köhn mit den Berliner Bundeskader-Gymnastinnen Mia Lietke, Francine Schoening, Nathalie Köhn, Anja Kosan, Neele Arndt, Helena Ripken, Eirini Gagas Obiol und Tatjana Scheifler  beim Training in Schmiden. (Foto: Anzhelika Lepekha)

Die 21-jährige Nathalie Köhn wurde für den Olympiazyklus 2022 - 2024 als Athletensprecherin der Rhythmischen Sportgymnastik im Deutschen Turner-Bund gewählt.

[mehr]

1. Platz für Mia Lietke

Mia Lietke (Foto: gymnasticmoments.com)

Mit dem „FIG – Gracia Fair Cup 2022” fand der erste internationale Präsenzwettkampf der Rhythmischen Sportgymnastik seit 2 Jahren statt. Aus Berlin waren die Gymnastinnen Mia Lietke, Helena Ripken und Neele...

[mehr]

Gruß aus Schmiden

Fühlen sich wohl Nationalmannschaftszentrum in Schmiden - Anja Kosan und Francine Schoening.

Im letzten Sommer wechselten Anja Kosan und Francine Schoening nach Schmiden, um dort in der Nationalmannschaft Gruppe durchzustarten und sich für die Olympischen Spiele 2024 in Paris zu empfehlen. Wir haben...

[mehr]

Berlin Team Masters 2022 Online

Das Berlin Team Masters wird auch im kommenden Jahr als digitaler Wettkampf stattfinden. Die Ausschreibung sowie weitere für den Wettkampf relevante Dokumente sind seit heute online.

[mehr]

Bundesligasaison 2021 für Berliner Teams erfolgreich gestartet

Das Team des Berliner TSC

Vier Berliner Teams fuhren am 06.11.2021 nach Bielefeld zum ersten Wettkampf 2021 und konnten sich über beste Platzierungen freuen.

[mehr]

Gymnastinnen am Bundesstützpunkt RSG begrüßt

Nun fahren die fünf jungen Gymnastinnen Eleni (BTSC), Anastasia (BTSC), Maria (SV Dallgow), Karina (BTSC) und Luna (BTSC) schon zwei Monate jeden Tag durch Berlin um am Bundesstützpunkt RSG bei Sonja...

[mehr]

Verbandsmagazin


BTFB-Podcast "Der Sinn der Übung"


Showturngruppe "Die Elefanten"

Kinderturnen in Berlin


Newsletter-Anmeldung