###SEARCHBOX###

Talentsichtung in der RSG - Einzel und Gruppe

Datum: 20.05.2022

Am 14. und 15. Mai 2022 fand in Mainz die Talentsichtung Schülerinnen SLK 10 Einzel, SWK Schülerinnen Wettkampfklasse, DTB-Nachwuchs-Cup SLK und SWK Gruppe 2022 statt. Drei Einzelgymnastinnen sowie vier Gruppen gingen für den BTFB an den Start.

 

Die Aufregung der Gymnastinnen der Schülerleistungsklasse (SLK) und der Schülerwettkampfklasse (SWK) war groß. Für die noch sehr jungen Mädchen war es der erste nationale Wettkampf nach Zeiten von massivem Trainingsausfall und Online-Wettkämpfen. Lange Zeit durften die Gymnastinnen auch nicht als Gruppe trainieren und so war die Herausforderung noch größer, ihre Übungen auch noch nach dem neuen Code of Points präsentieren zu müssen.


Die Gymnastinnen der vier Berliner Gruppen absolvierten am 15. Mai 2022 sehr gute Übungen, die die Kamprichterinnen überzeugen konnten. Auf den ersten drei Plätzen ging es sehr knapp zu und am Enden konnten sich die Mädchen des VfL Zehlendorf in der SWK über ihren Silberpokal freuen. Der Charlottenburger TSV belegte Platz 10.


In der Schülerleistungsklasse startete eine Gruppe des BTFB mit Gymnastinnen des Berliner TSC, SC Charlottenburg, 1. VfL FORTUNA Marzahn sowie dem SV Dallgow. Die Gruppe hatte nicht viel gemeinsame Trainingszeit, da alle Mädchen zu den Regionalmeisterschaften im Einzel bereits gestartet waren und drei der Gruppenmitglieder sich noch auf die DJM, die vom 27. - 29.05. in Schmiden stattfindet, vorbereiten. Die BTFB Gruppe belegt am Ende den 4. Platz. Der Abstand zum 3. Platz betrug dabei nur 0,25 Punkte. Die Gruppe des TSV Spandau 1860 wurde Neunte.


Am Vortag wurden bereits die Einzelwettbewerbe ausgetragen. In der SLK startete die 10-jährige Emily Ressler vom SC Charlottenburg. Sie belegte den 25. Platz. In der SWK gab es einen 7. Platz für Antonia Vllasaliu und einen 11. Platz für Amelia Funk (beide Charlottenburger TSV).


Gratulation an alle Gymnastinnen und ihre Trainerinnen Josephine König, Natalja Kuznyetsova, Karolina Raskina und Sonja Kujawski.


Uta-Susanne Müller, BTFB


Die Gymnastinnen der Schülerwettkampfklasse. (Foto: Josephine König)

Die Gymnastinnen der Schülerwettkampfklasse. (Foto: Josephine König)

Die Gymnastinnen der Schülerleistungsklasse. (Foto: Sonja Kujawski)

Die Gymnastinnen der Schülerleistungsklasse. (Foto: Sonja Kujawski)


Verbandsmagazin


BTFB-Podcast "Der Sinn der Übung"


Showturngruppe "Die Elefanten"

Kinderturnen in Berlin


Newsletter-Anmeldung