###SEARCHBOX###

Schwerelose Menschen, fliegende Körper – das Geheimnis einer erfolgreichen Show?

Datum: 26.11.2019

Sie wird rasant, dynamisch und äußerst modern. Sie wird zugleich ein buntes Potpourri aus faszinierenden Elementen der Jahrzehnte zwischen 1920 und 1960. Die OPUS Tournee 2020 wird am 28. Dezember 2019 in der Großen EWE ARENA in Oldenburg ihre sehnlichst erwartete Premiere feiern. Und sie wird in den dann folgenden Wochen in den größten Arenen Deutschlands ihre Fortsetzung finden. OPUS – das Werk eines Künstlers wird Turnen als Gesamtheit beschreiben und über 200.000 Menschen mit vielschichtigen Bildern beeindrucken.

 

„Es ist diese besondere Ansammlung derjenigen Genres, die schon in den vergangenen Jahren den größten Anklang beim Publikum gefunden haben“, sagt Produktionschef Wolfram Wehr-Reinhold. Es sind die fliegenden Menschen und die spektakulären Bewegungsabläufe, die Jahr für Jahr viele zehntausend Menschen in ganz Deutschland ins Staunen versetzen. Ganz gleich, ob die rasante Tumbling-Darbietung auf dem Airtrack der fulminanten Athleten aus Dänemark oder die atemberaubenden Flugelemente der Gerätturner – Turnen begeistert! So veranlassen die schon so häufig in die Show eingeflochtenen Reckturner das Publikum immer wieder zu Begeisterungsstürmen und werden es auch dieses Mal wieder tun. Schließlich hat sich das Reck im Laufe der Jahre zum meistgeliebten Turngerät entwickelt. Die wahnwitzigen Riesenfelgen und Flugelemente sind eben durch nichts zu toppen. Nicht zuletzt deshalb werden dieses Mal Extreme Fly mit ihrem Dreifachreck ebenso spektakuläre Einlagen zeigen, wie der Turn- Europameister Oleg Stepko und der mehrmalige ukrainische Gerätturn-Meister Eduard Yermakov am Barren. Denn eines ist den Machern des „Feuerwerk der Turnkunst“ auch für die OPUS Tournee wieder besonders wichtig: hochkarätige Spitzensportler, die die Faszination Turnen an klassischen Geräten im zauberhaften Rahmen einer außergewöhnlichen Turnshow präsentieren.


Perfekt in diesen Reigen von Weltklasse-Turnern passen die Mongolian Nomads – zwölf Artisten, die sich mit einem Schleuderbrett in schwindelerregende Höhen von acht Metern katapultieren. Und „auf dem Weg nach oben“ vollführen sie einen weltweit einzigartigen fünffachen Salto. Doch nicht nur das. Ihre innovative Hand Voltige- Darbietung – eine Menschensäule, die beinahe in den Himmel zu reichen scheint – verwandeln sie durch die Kombination mit Seilspringen zu einer Spitzenleistung unerreichter Körperbeherrschung.


Die OPUS Tournee 2020 wird eine Show der Superlative. Kaum zu glauben, dass Regisseurin Heidi Aguilar und Wolfram Wehr-Reinhold es erneut schaffen, eine vollkommen neue Geschichte in die Veranstaltungsarenen zu „zaubern“. Das Geheimnis, wie krasse Gegensätze aus ultra-modernen Performances und Vintage-Look miteinander verschmelzen können, wird im Vorfeld jedoch nicht verraten. Nur ein kleiner Hinweis sei an dieser Stelle gegeben: Der eigens für die OPUS Tournee 2020 komponierte und während der viereinhalb Wochen live eingespielte Soundtrack wird dabei eine entscheidende Rolle spielen. Alles andere müssen die Zuschauer selbst erleben. Also, nichts wie ran an die Tickets!


Heike Werner


Extreme Fly (Foto: TSF GmbH)

Extreme Fly (Foto: TSF GmbH)


Verbandsmagazin


BTFB-Podcast "Der Sinn der Übung"


Showturngruppe "Die Elefanten"

Kinderturnen in Berlin


Newsletter-Anmeldung