###SEARCHBOX###

Internationale Nachwuchsturner in Berlin

Datum: 01.05.2022

Nach zweijähriger Pause fand am vergangenen Wochenende der 25. Internationale Junior Team Cup im Sportforum Hohenschönhausen statt. Gemeinsam mit dem Bundesstützpunkt Berlin Gerätturnen männlich trug der BTFB diese Großveranstaltung, an der 115 Nachwuchsturner aus 19 Nationen teilnahmen, aus.

 

Am ersten Wettkampftag konnte sich Frankreich im Teamwettkampf vor Deutschland und Italien die Goldmedaille sichern. Im Feld der 29 Teams erreichte das Berliner Team mit Luc Löwe, Mert Öztürk, German Chebotarev, Mika Wagner und Johannes Gruse den 18. Platz.

 

Im Einzel-Mehrkampf ergattere sich der Deutsche Daniel Mousichidis den 2. Platz in der ältesten Altersgruppe. Jonas Eder konnte in seiner Altersklasse sogar den Mehrkampfgesamtsieg holen. Leider verpasste Luc Löwe knapp den Medaillenrang und landete mit 73,500 Punkten auf dem 4. Platz hinter dem Österreicher Gino Vetter (74,300 Punkte). In der jüngsten Altersklasse errang der Cottbusser Noah Beetz, hinter dem Amerikaner Brown Hayden, Rang 2.

 

Bei den Gerätfinals aller drei Altersklassen am zweiten Wettkampftag errang Mert Öztürk am Pauschenpferd den 2. Platz. Jonas Eder an den Ringen und Daniel Mousichidis am Reck konnten sich jeweils über die Silbermedaille freuen. Der Cottbusser Artem Yarovyi belegte am Barren, gemeinsam mit Brown Hayden (USA), Platz 3. Am Sprung erhielt Noah Beets (SC Cottbus) ebenfalls die Silbermedaille.

 

Für alle Beteiligten war dieser erste große Wettkampf nach der Corona-Pause ein tolles Erlebnis. Ein großes Dankeschön gilt allen Beteiligten und Helfern für ihre Unterstützung und den Teams für die tolle Atmosphäre. Dank auch dem Wettkampfleiter Brian Gladow und dem Oberkampfrichter Christian Ronneberger für einen reibungslosen Wettkampf.

 

Ein besonderer Dank geht an den gesamten Berliner Bundesstützpunkt Gerätturnen männlich für die großartige Unterstützung bei der Veranstaltungsdurchführung, dem Sportforum Berlin und dem Landessportbund Berlin. Ohne diese Partner wäre dieses Berliner Turnhighlight nicht umsetzbar gewesen.


» Beitrag von Hauptstadtsport.TV zum Junior Team Cup 2022

 

 


Teampräsentation vor dem Wettkampf. (Foto: Sportfotos Berlin)

Teampräsentation vor dem Wettkampf. (Foto: Sportfotos Berlin)

Siegerehrung Teamwettkampf: Frankreich gewinnt vor Deutschland und Italien. (Foto: Sportfotos Berlin)

Siegerehrung Teamwettkampf: Frankreich gewinnt vor Deutschland und Italien. (Foto: Sportfotos Berlin)


Verbandsmagazin


BTFB-Podcast "Der Sinn der Übung"


Showturngruppe "Die Elefanten"

Kinderturnen in Berlin


Newsletter-Anmeldung