###SEARCHBOX###

Der Pandemie zum Trotz – Bewegung für Kinder ist fundamental

Datum: 31.01.2022

Bereits über einen langen Zeitraum hatten Inklusionscoach Pascal Vergin und Felix Schulz, Inklusionsmanager vom SCL Lebenshilfe Berlin e.V., ihr gemeinsames Vorhaben einer inklusiven Kinderturn-Gruppe geplant. Auch wenn die Pandemie einen Start immer wieder verhinderte, blieben beide im ständigen Austausch und ließen sich von ihrem Vorhaben nicht abbringen. Im vergangenen Spätsommer/Herbst 2021 war es endlich soweit. Die Regelungen zur Eindämmung des Infektionsgeschehens ließen den Start der Gruppe endlich zu.

 

Die Gruppe von bisher 4 - 6 Kindern aus der Kooperation des SCL Lebenshilfe Berlin e.V. und downsyndromberlin e.V. trainiert immer donnerstags von 16:00 – 17:00 Uhr (ausbaufähig bis 18:00 Uhr) in der Sporthalle der Steinwald-Schule am Hanielweg in Berlin-Tempelhof.


Dennoch sind Pascal Vergin und Felix Schulz nicht am Ende ihrer eigentlichen Idee eines inklusiven Kinderturnangebots angekommen. Zum einen musste diese Kinderturngruppe, wie viele andere Gruppen in Berlin auch, vorsorglich in eine verfrühte und längere Weihnachtspause gehen und zum anderen kann die als inklusiv eröffnete Gruppe ihrem Ziel, Kinderturnen für Alle, noch nicht nachkommen. Die derzeitige Situation lässt eine (Ver-)Mischung von Gruppen nicht zu. Das heißt, dass die Kinder aktuell noch „unter sich“ sein werden und bestenfalls in den kommenden Monaten dem Charakter einer inklusiven Gruppe nachkommen können.


Die Divise für alle Beteiligten: Nicht aufgeben und immer weitermachen. Da sind sich auch die beiden Initiatoren einig.

 

 



Verbandsmagazin


BTFB-Podcast "Der Sinn der Übung"


Showturngruppe "Die Elefanten"

Kinderturnen in Berlin


Newsletter-Anmeldung