Ulla Küttenbaum & Helmut Wagner

Fassung des Textes aus dem Magazin BewegtBerlin, Nr. 1 (Januar/Februar 2022)

 


Zu den Personen

Die 87-jährige Ulla Küttenbaum ist seit 1968 bei den Füchsen Berlin und die Älteste im Kurs „Hausfrauensport“ von Gina Martin. Helmut Wagner (83) ist seit 1998 bei den Füchsen Berlin und einziger Mann im Kurs.

 


Ulla Küttenbaum: Durch Sport und Bewegung bin ich auf jeden Fall jung geblieben. Sich regelmäßig sportlich zu bewegen, gehört seit Jahren zum festen Bestandteil meines Lebens. Früher gehörten auch Schwimmen und Skilaufen dazu. Regelmäßig habe ich im Verein das Deutsche Sportabzeichen abgelegt. Außerdem war ich bei fast jedem Deutschen Turnfest mit dabei und bei der Gymnaestrada - ob bei Show-Vorführungen oder im Helferteam. Ganz wichtig war und ist mir auch immer die soziale Bereicherung und die Geselligkeit im Verein. Hier haben sich Freundschaften gebildet, die bis heute noch bestehen. Ich profitiere sehr davon, dass ich noch so fit bin.


Helmut Wagner: Das ist der einzige Sport, den ich gerade mache und es bedeutet mir sehr viel. Es macht immer viel Spaß hier und ist sehr abwechslungsreich. Ich will auch in meinem Alter noch fit sein und die 60 Stufen in den 3. Stock noch gut schaffen. Meine Beweglichkeit soll erhalten bleiben, weil ich auch meinen Garten selber pflege. Ganz früher habe ich in der B-Jugend Fußball gespielt und in der A-Jugend Leichtathletik gemacht. Später kamen dann Kegeln, Laufen und Bergwandern in den Alpen oder in den Karpaten dazu. Jungen Leuten möchte ich mit auf den Weg geben, dass Bewegung das Wichtigste für die Gesundheit ist. Sobald man damit aufhört, wird man steif.


Ganz früher habe ich Fußball gespielt und Leichtathletik gemacht. Später kamen dann Kegeln, Laufen und Bergwandern dazu. Jungen Leuten möchte ich mit auf den Weg geben, dass Bewegung das Wichtigste für die Gesundheit ist.

 


Foto: Juri Reetz


Verbandsmagazin


BTFB-Podcast "Der Sinn der Übung"


Showturngruppe "Die Elefanten"

Kinderturnen in Berlin


Newsletter-Anmeldung