Hendrik Jessen

Ausführliche Fassung des Textes aus dem Magazin BewegtBerlin, Nr. 5 (Dezember 2021)

 


Zur Person

Hendrik Jessen ist 5 Jahre alt und Kita-Kind. Sein Verein ist der BSV Mahlsdorfer Waschbären „Raccoons“ e.V.

 


Bei den Mahlsdorfer Waschbären turnen wir in der Sporthalle. Wir machen Parcours und Spiele. Am liebsten mag ich „Feuer, Wasser, Sturm“. Manchmal hüpft man auf ein Trampolin und springt dann auf eine Matte. Man kann an Ringen schaukeln. Und auch über Stangen hüpfen. Wir turnen eigentlich mit allem. Der Parcours macht mir am meisten Spaß. Der ist immer anders. Der gefällt mir, weil man da schön viele Bewegungen machen muss.


Das Turnen macht mir insgesamt Spaß, weil man so viele schöne Sachen macht. Meine Eltern haben mich zum Eltern-Kind-Turnen angemeldet, da war ich noch klein. Ich möchte auf jeden Fall weiter beim Waschbärensport sein.


Fußball habe ich mal probiert und das war nicht so schön. Weil man so viel warten musste. Ich hab Mama gesagt, ich will wieder zum Waschbärensport zurück. Über den Verein habe ich auch neue Freunde gefunden – zum Beispiel Luke.


Als wegen der Corona-Pandemie keine Turnstunden stattfanden, habe ich meine Sportfreunde vermisst und das Turnen auch. Aber am meisten meine Freunde. Zum Glück haben die Trainer die ganze Zeit Kontakt zu uns Kindern gehalten. Manchmal hatte man einen lieben Gruß im Briefkasten mit Masken mit dem Vereinslogo oder auch tolle sportliche Spiele und Anregungen. Auch, damit wir immer in Bewegung sein konnten. Als dann Sport draußen wieder möglich war, haben wir schnell einen Sportplatz gefunden und weiter geturnt.

 


Foto: Juri Reetz


Verbandsmagazin


BTFB-Podcast "Der Sinn der Übung"


Showturngruppe "Die Elefanten"

Kinderturnen in Berlin


Newsletter-Anmeldung