Angela Schubert

Ausführliche Fassung des Textes aus dem Magazin BewegtBerlin, Nr. 5 (Dezember 2021)

Angela Schubert, 62, ist Sporttrainerin beim VfK 1901 Berlin.

Turnen macht stark, beweglich und hält fit. Es fördert die Balance und trägt zum Erfolg in der Schule bei. Es stärkt das Selbstbewusstsein.

Ich arbeite seit 40 Jahren mit Kindern in unserem Verein, betreue jetzt die Angebote Eltern-Kind-Turnen 2-4 Jahre, Kinderturnen 5-8 und Minifaustball 6-10.

In einer Zeit, in der die meisten Menschen beruflich ihre Zeit fast nur sitzend verbringen und die Kids auch Bewegung scheuen, ist es enorm wichtig, Kindern von klein auf die Freude an Bewegung zu vermitteln. Es ist die beste Vorbeugung, z.B. vor Haltungsschäden oder Übergewicht.

Beim Turnen werden Kraft, Bewegung, Koordination, Schnelligkeit und Balance verbessert. Damit ist Turnen eine ausgezeichnete Grundlage für andere Sportarten, zum Beispiel Faustball. Ich leite deshalb die Minifaustballer. Die Kinder können dann in den übergreifenden Abteilungen wie Faustball und Tennis trainieren. Damit Kinderturnen auch wirklich etwas bringt, gehört jede Menge Spaß dazu. Im Kleinkindalter ist Leistungsorientierung fehl am Platz, die Kinder entwickeln durch die Bewegung erstmal Selbst- und Körperbewusstsein. Die Versorgung, Betreuung und Erziehung von Kleinkindern kostet viel Zeit. Man muss Eltern und Kinder mit einbeziehen, um parallel für beide Parteien gleichzeitig Angebote zu schaffen und sie interessant zu gestalten.

Viele Mütter sind heutzutage berufstätig und haben weniger Zeit ihre Kinder zu betreuen. So fehlt bei Erwachsenen und Kindern immer häufiger die Zeit für eine Vereinstätigkeit.

Motivierende Erlebnisse haben wir zum Beispiel bei unserem Sommercamp, das ich jedes Jahr in den großen Ferien organisiere, mit Kindern im Alter von 6-12 Jahren. Dabei werde ich von FSJlern unterstützt. Manchmal verbringen wir auch gemeinsame Urlaube und spätere Wettkämpfe.

Unsere Angebote für Kinder im Verein sind bekannt, es erfolgt eine Weiterempfehlung im Verein und im Kindergarten.

Der BTFB leistet eine gute Ausbildung von Übungsleitern und bietet sehr gute Fortbildungen an. Ich nehme die Auffrischungen beim Kongress in Kienbaum wahr, halt die Augen offen auf anderen Sportplätzen und lese Fachbücher, um auf dem Laufenden zu bleiben.

In der Corona-Pandemie musste der gesamte Sportbetrieb zeitweise eingestellt werden. Es gab Sportübungen per Video. Die Gruppen haben sich verkleinert. Jetzt arbeiten wir wieder mit Volldampf. Hoffentlich werden wir nicht wieder ausgebremst!