Vorgestellt: Show-Team "Reverse"

Show-Team „Reverse“ - mit Akrobatik eine Geschichte erzählen

Was kann es Schöneres für eine Showgruppe geben, als zusammen mit etwa 30 anderen Turnerinnen und Turnern Handstände zu machen, aufregende Figuren zu formen, atemberaubende Pyramiden zu bauen und so gemeinsam eine mitreißende Geschichte auf der Turnmatte zu erzählen? Es ist eine einzigartige Mischung aus Akrobatik, Turnen, Tanzen, aus Konzentration, Balance, Beweglichkeit, Professionalität, Hilfsbereitschaft, Spaß und Begeisterung, die wir beim Training vom Showakrobatik-Team REVERSE erleben.


Beim SC Siemensstadt gehört REVERSE seit 2020 als neue Sparte in der Tanzabteilung zum Verein. Hier trainieren Showakrobatinnen und -akrobaten im Alter zwischen 5 und 30 Jahren. Beim Training geht es um die Grundlagen des Turnens, Dehn- und Kraftübungen, Partner- und Gruppenakrobatik, auch Tumbling und Tanz werden trainiert. Alles mit dem Ziel, in einer 5-minütigen Choreografie zu überzeugen.


Geübt wird an diesem Abend zuerst die Choreografie „Oriana“, über 30 Aktive bewegen sich durch die Turnhalle. Dramatisch, spannend, kraftvoll und friedlich – im Stück geht es um eine Königin, die einen Engel gefangen hält. Erst, wenn er sich befreit, wird alles gut. Es ist wie eine Auferstehung und das Spiel von Gut und Böse.


Während der Großteil der Gruppe weiter den Ablauf durchgeht, üben einzelne mit zwei Turnkästen und einer Handlounge mit gegenseitiger Hilfestellung Doppelsalto und Saltowürfe. Dann geht es konzentriert wieder mit allen zusammen weiter.


„Hier wird alles erfüllt!“


„Ich war mal in einem Sommercamp und habe hier Akrobatik entdeckt“, verrät Jule (9). Nachdem ich ein Probetraining gemacht habe, wollte ich unbedingt bleiben. Ich habe viele Freunde gefunden und es ist toll, in einem Team zu arbeiten.“


Die 20-jährige Charlotte sagt: „Seit 12 Jahren mache ich Show-Akrobatik. Meine Mutter hatte einen Auftritt gesehen und nach dem Probetraining bin ich geblieben. Es ist toll, dass es im Team so eine große Altersspannbreite gibt und ich mag das Geschichtenerzählen. Es ist ein schöner Teamsport, bei dem man sich gegenseitig braucht und zusammen Spaß hat.“


„Drei Jahre bin ich schon dabei, weil ich den Teamsport mag“, erklärt Maja (11). „Man hat hier viele Freunde und ich mag, mit allen zusammen was Neues zu lernen, neue Elemente. In der Choreo bin ich bei der 3er-Pyramide ganz oben. Das finde ich besonders gut.“


Es sind sehr viele Mädchen und Frauen in der Gruppe. Nur zwei Jungs bzw. Männer! Warum? „Keine Ahnung“, antwortet Felix. Der 14-Jährige sagt: „Eine Freundin hat mich hierhergebracht. Vorher habe ich in einem Musical mitgemacht, aber hier geht es um viel mehr. Das Gruppendynamische ist toll, jeder ist gleichwertig. Hier wird Schauspiel mit Turnen vereint. Wer gern tanzt und turnt und Teamsport sucht – hier wird alles erfüllt!“


REVERSE um die beiden Trainerinnen Joanna Hinze und Louisa Schmiege ist sehr erfolgreich: Neben kleinen Showeinlagen bei verschiedenen Veranstaltungen nehmen sie auch an Wettbewerben teil. Im Herbst 2022 wurden sie Bundesfinal-Sieger beim „TuJu-Stars“. Damit gewann erstmals ein Berliner Team diesen begehrten Titel. REVERSE wird vom SC Siemensstadt nicht nur tatkräftig unterstützt, sondern nun auch ganz stolz gefeiert.


Mit „Oriana“ bei der Welt-Gymnaestrada


Für eine neue Choreografie sind gerade die Kostüme angekommen. Zwei Mütter stapeln diese auf Turnbänken entsprechend den Größen. Nach und nach kommen die Akrobatinnen und Akrobaten zur Anprobe. Es wird gecheckt, ob nichts kneift oder Falten schlägt, nichts zu groß oder zu klein ist.


„Oriana“ ist das Stück, dass bei der Welt-Gymnaestrada, die vom 30. Juli bis 5. August in Amsterdam stattfindet, gezeigt wird. Bis zu zwei Auftritte sind am Tag geplant, auch beim Deutschen Abend ist die Gruppe mit dabei. REVERSE ist Teil der deutschen Delegation, wurde vom DTB für die Gruppenvorführungen ausgewählt.


Wie Themen für neue Choreografien gefunden werden? Joanna und Louisa überlegen sich zusammen, was thematisch passt und suchen die Musik aus. Einzelne bewährte Übungsteile finden immer wieder ihren Weg in die Übung. Aber auch Neues wird untergebracht. Anregungen gibt es zum Beispiel über Instagram. Dann zeigen sie den Akrobatinnen und Akrobaten die Choreo und studieren sie gemeinsam ein.


Die große Herausforderung für das Gelingen der akrobatischen Geschichten ist, dass alle beim Training anwesend sind. Das heißt, 30 bis 40 Mädchen und Jungen, Frauen und Männer. Sie kommen nicht nur aus Siemensstadt, sondern aus ganz Berlin – viele aus Spandau, auch aus Kladow und Hellersdorf. Trainerin Joanna: „Alle müssen kommen. Wir sind auf jede Einzelne und jeden Einzelnen angewiesen. Jeder hat seinen Platz, jeder ist wichtig!“


Ohne Eltern geht nichts


Die 23-jährige Joanna lebt REVERSE, ist mit ganzem Herzen dabei: „Seit ich 3 Jahre alt bin, mache ich Akrobatik. Schon mit 15 Jahren bin ich Übungsleiterin geworden, weil im Nachwuchsteam jemand gebraucht wurde, und habe es nie bereut.“ Bei den Choreografien achtet die Trainerin auf die korrekte Ausführung der Bewegungen und die Harmonie der Gruppe: „Und es ist wichtig, dass die Geschichte gut rüberkommt. Das bleibt bei den Zuschauern in Erinnerung.“


Jetzt, zum Ende des Trainings kommen immer mehr Eltern in die Turnhalle. „Wir besprechen gleich im Elternhelfer-Team unsere erste eigene Gala am 22. April beim SCS, die wir ausstatten“, sagt eine Mutter. Hier sind auch viele Gastteams dabei. Es sollen auch Spenden für die Fahrt zur Welt-Gymnaestrada gesammelt werden: „33.000 Euro benötigen wir. Dann ist zu klären, wer beim Auf- und Abbau hilft, wer für Strom sorgt, wer Crêpes macht und Kaffee kocht.“ So wird jeder Auftritt und jeder Wettbewerb von den Eltern unterstützt. „Sie sind eine wichtige und unverzichtbare Hilfe“, würdigt Joanna sie. „Ohne die Eltern würde gar nichts gehen.“


Als nächstes nimmt das REVERSE-Team am 21. Mai am Festzug beim Staakener Volks- und Kinderfest teil und am 10. Juni mit ihrer neuen Choreografie am Landesfinale von „TuJu-Stars“ und „Rendezvous der Besten“. Besonders freut die Gruppe, dass sie am 17. Juni bei der Eröffnungsfeier der Special Olympics World Games im Olympiastadion auftreten.


Wer Interesse hat, bei einem Probetraining mitzumachen, ist sehr willkommen. Eine Teilnahme ist ab 5 Jahren möglich, es gibt Teams für Einsteiger und Fortgeschrittene, z.B. die „Revers Rookies“ oder die „Reverse Juniors“. Ab 6 Jahren kann im Wettkampf-Team mitgeturnt werden. Voraussetzung ist, Rollen, Radschlagen, Handstand und die Brücke von oben zu können. Und vielleicht gehört man dann schon bald zu den akrobatischen Geschichtenerzählern…


Gritt Ockert (Text) und Juri Reetz (Fotos)


Showakrobatik-Team REVERSE


beim SC Siemensstadt

Abteilung Tanzen

Buolstr. 14, 13629 Berlin

Trainerinnen: Joanna Hinze, Louisa Schmiege

reverse_showteam@gmx.de

www.scs-tanzen.de


Verbandsmagazin


BTFB-Podcast "Der Sinn der Übung"


Showturngruppe "Die Elefanten"

Kinderturnen in Berlin


Newsletter-Anmeldung