Friedemann Enke

Ausführliche Fassung des Textes aus dem Magazin BewegtBerlin, Nr. 1 (Januar/Februar 2023)

 


Zur Person

Friedemann Enke (64) ist seit Sommer 2022 Mitglied der Rehasport-Gruppe Lungensport im Verein Drehscheibe e.V in Berlin-Pankow

 


Ein Rehasport-Angebot ist dann gut, wenn man es mit Freude nutzt. Das ist bei mir der Fall, ich komme gern und schätze besonders die Freude in der Gruppe. Ich kann auch Anregungen aus dem Rehasport für meinen Alltag mitnehmen, vor allem, was die Atemtechniken betrifft.


Ich bin wegen einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) beim Lungensport. Zunächst habe ich entsprechende Angebote im Internet gesucht, dann habe ich mir den Rehasport vom Arzt verschreiben lassen. Mein persönliches Ziel ist es, dass ich mithilfe des Lungensports meine Atemnot auf etwa dem jetzigen Stand halten kann. Ich glaube, ich habe etwas mehr Ausdauer, seitdem ich hier beim Rehasport dabei bin. Ob ich weitermache mit dem Rehasport oder im Verein bleibe, wenn die Verordnung ausläuft, weiß ich noch nicht.

 


Foto: Juri Reetz


Verbandsmagazin


BTFB-Podcast "Der Sinn der Übung"


Showturngruppe "Die Elefanten"

Kinderturnen in Berlin


Newsletter-Anmeldung