Berlins Turner beweisen sich eindrucksvoll beim Deutschlandpokal

Datum: 08.11.2016

Am 5. und 6. November 2016 wurde in Schwäbisch Gmünd der Deutschlandpokal der AK 9 - 18 im Mannschafts- und Einzelwettbewerb und die B-Kader-Qualifikation ausgetragen.

Die Turner des Bundesstützpunktes Berlin konnten sich hier eindrucksvoll in Szene setzen und einige Medaillen mit nach Hause nehmen.

Mannschaftsgold gewann das Team der AK 9/10 mit den Turnern Luc Löwe, Kevin Kim, Luis Lenhart und Finley Werner.

Luc und Kevin erreichten außerdem Platz 2 und 3 in der Einzelkonkurrenz.

In der AK 11/12 ging als Einzelstarter Leon Boehnert an den Start und erkämpfte sich Platz 5 in der Einzelwertung.


In der AK 13/14 war die Konkurrenz Schleswig-Holstein, Hessen und Cottbus nicht zu schlagen, das Berliner Team mit nur 3 Startern und damit ohne Streichwerte mit Finn Czach, Nils Matache und Fabian Pflug erreichte Platz 6 im Team. Finn Czach sicherte sich in der Einzelwertung die Silbermedaille.

Der Wettkampf der Turner in der AK 15-18 wurde erst am letzten Gerät den Ringen entschieden, hier lieferten sich die Mannschaft aus Berlin und Cottbus ein enges Rennen, das schließlich nur mit 2 Zehnteln Vorsprung von dem Team Cottbus entschieden wurde.

Die Berliner Turner Gian Luca Helm, Lucas Herrmann, Karim Rida und Daniel Schwed zeigte wiedergewonnen Stärke nach individuellen verletzungsbedingten Rückständen, mit denen noch bei den Deutschen Meisterschaften im Juni gekämpft wurde. Lucas Herrmann und Karim Rida erturnten sich in der Einzelwertung auf Platz 2 und 3.

Auch die Neuberliner Daniel Wörz, Fabian Schmid und Milan Hosseini, die für die Mannschaft des Schwäbischen Turnerbundes starteten, zeigten klasse Wettkamfpleistungen.

Lucas, Karim, Daniel Schwed und Daniel Wörz wurden aufgrund ihrer Leistungen folgerichtig von Bundestrainer Jens Milbradt für den kommenden U-18 Länderkampf nomoniert.

In der B-Kader-Qualifikation lieferten sich der Berliner Nils Dunkel und der Schwabe Felix Pohl einen spannenden Wettkampf, erreichten beide doch am Ende Platz 1.

Herzlichen Glückwunsch an alle Turner und die Trainer Roland Ankert, Ulf Bendrat, Holger Behrendt, Brian Gladow und Robert Hirsch.


Fotos von sportfotos-berlin.de


Verbandsmagazin


BTFB-Podcast "Der Sinn der Übung"


Showturngruppe "Die Elefanten"

Kinderturnen in Berlin


Newsletter-Anmeldung