Herder und Dunkel für Weltmeisterschaften nominiert

Datum: 08.09.2017

Am 9. September fand in der Stuttgarter SCHARRena die Qualifikation für die Teilnahme an den Weltmeisterschaften 2017 statt, die vom 29.09. bis 8.10. im kanadischen Montreal ausgetragen werden.

Nachdem Philipp Herder (SC Berlin) bei den Deutschen Meisterschaften im Rahmen des Internationalen Deutschen Turnfestes im Juni 2017 in Berlin im Mehrkampf nur ganz knapp von seinem Trainingskollegen Lukas Dauser im Mehrkampf geschlagen wurde und zudem Deutscher Meister am Boden wurde, standen seine Chancen nach dem Karriereende von Fabian Hambüchen und dem verletzungsbedingten Ausfall von Lukas gut sich an vorderste Position zu turnen.

Dies hat er auch getan, als einer der wenigen Mehrkämpfer im Startfeld turnte Philipp sich an die Spitze, gewann die Qualifikation und ist folgerichtig für die Teilnahme an den Weltmeisterschaften nominiert.

Zweiter Berliner Starter war Nils Dunkel (MTV Erfurt), der ebenfalls bei den Deutschen Meisterschaften mit Platz 3 im Pauschenpferdfinale auf sich aufmerksam machte und in diesem Jahr bereits bei den Europameisterschaften in der deutschen Aufstellung stand.

Er platzierte sich auf Rang 2 hinter seinem Trainingskollegen Philipp und ist ebenfalls für die WM nominiert.

Lukas Dauser (TSV Unterhaching) ist nach seinem Kreuzbandriss beim Deutschen Turnfest soweit wieder genesen, dass er vorsichtig ins Training einstieg, aber an eine Wettkampfteilnahme noch nicht zu denken war.

Im Starterfeld der Frauen ging die Berlinerin Michelle Timm (SC Berlin) an den Start gehen. Auch sie konnte beim Deutschen Turnfest eine Silber- und eine Bronzemedaille gewinnen (Sprung, Balken), hatte aber bei der WM Qualifikation mit einer sehr starken Konkurrenz zu kämpfen und hat sich trotz einer Mehrkampfplatzierung mit Rang 3 nicht für das deutsche Team qualifizieren können.

 

Wir gratulieren den Turnern und Trainer Robert Hirsch zu den Ergebnissen.


li. Nils Dunkel, re. Philipp Herder

Imagefilm Berliner Turnerjugend

Lukas und Philipp im Portrait

Akademieprogramm 2017

 

PROGRAMM KOMPLETT

FITNESS & GESUNDHEIT

TURNEN & WETTKAMPFSPORT

KINDERTURNEN

ZUR BUCHUNG

 

 

Highlights Ihres BTB

BTB-Ticketshop

BTB Stellenbörse

Förderverein des BTB

Hauptstadtsport.tv

BTB Services

GYMCARD & DTB-Shop

  • GYMCARD

BTB Newsletter

BTB Kalender