Übungsleiterin des Jahres 2015: Ingrid Großmann

Datum: 28.01.2016

Am 24. Januar 2016 wurde im Rahmen der zweiten BTB Awards Ingrid Großmann von der SG Bergmann Borsig zur Übungsleiterin des Jahres gewählt und mit dem „Vera Ciszak“ - Preis ausgezeichnet.


Der „Vera Ciszak“ - Preis wird seit 2010 an engagierte Frauen des Verbandes vergeben und hat seitdem ein großes Renommee auch über den BTB hinaus gewonnen. In diesem Jahr wurde die „Übungsleiterin des Jahres“ geehrt. Dr. Marion Bleß, Vorstand deutsche Klassenlotterie Berlin / Stiftung Deutsche Klassenlotterie Berlin, und Klaus Böger, Präsident des Landessportbundes Berlin, präsentierten den Gästen die Nominierten des Jahres 2015 und lobten die Leistungen der insgesamt 17 vorgeschlagenen Damen.


Die große Vielfalt der Übungsleitertätigkeiten der Nominierten spiegelt das Angebot des BTB in außerordentlicher Weise wider. Ob Kinderturnen, Tanz, Sportakrobatik, Reha- und Gesundheitssport, Gerätturnen, Aerobic, Gymnastik, Showturnen, Ballett oder Schwimmen – die Einsatzbereiche der nominierten Frauen sind vielfältig. Zielstrebig, konfliktfähig, flexibel, zuverlässig, tolerant und einfallsreich - mit all diesen Eigenschaften bewegen die Damen, viele schon seit Jahren, in ihren Vereinen und dem Berliner Turn- und Freizeitsport-Bund sehr viel.


Sie sehen ihre ehrenamtliche Arbeit nicht als Belastung, sondern als Gewinn und vermitteln ihre positiven Erfahrungen und Erfolgserlebnisse auch nach außen. Auf diese Weise motivieren sie zum Ehrenamt und gewinnen auch neue Ehrenamtliche für ihre Sache und den Berliner Sport.


Übungsleiterin des Jahres 2015: Ingrid Großmann



Neben 16 Mitnominierten fiel es dem Gremium, laut Aussage des Präsidenten des Landessportbundes Berlin, Klaus Böger, sichtlich schwer sich für eine Übungsleiterin des Jahres zu entscheiden. Die Vielfältigkeit und das hohe Engagement der Nominierten erschwerte die Entscheidung, zeugt jedoch auch von dem gewaltigen ehrenamtlichen Potential in den Vereinen des Berliner Turn- und Freizeitsport-Bundes.


Klaus Böger verkündete die sehr knappe Entscheidung des Gremiums und präsentierte Ingrid Großmann von der SG Bergmann Borsig als „Übungsleiterin des Jahres 2015“. Die ehemalige DDR-Nationalmannschaftsturnerin konnte das Gremium nicht nur durch Ihren Aktivismus im Verein und dem Engagement in ihren Trainingsgruppen überzeugen. Sie glänzte vor allem damit, dass Sie all diese Leistungen trotz ihres stolzen Alters von 81 Jahre bewältigt und nicht vor hat damit aufzuhören!


Die Geehrte war vollkommen überrascht: „Damit habe ich überhaupt nicht gerechnet! Das ist ein ganz tolles Erlebnis heute hier für mich, und ich freue mich sehr!“


Ingrid Großmann engagiert sich seit 44 Jahren ehrenamtlich für den Vereinssport und v.a. natürlich für das Gerätturnen. In ihrem Verein hat sie einen großen Anteil an der positiven Entwicklung des Gerätturnens und noch heute, mit 81 Jahren, trainiert sie ihre Mädchen. Die ehemalige Lehrerin lässt sich von nichts von ihrer Übungsleitertätigkeit abbringen und setzt sich unermüdlich für „ihre“ Kinder ein. Manchmal ist das wörtlich zu nehmen, denn selbst Urenkelin (!) Sara hat einige Jahre unter ihrer Obhut geturnt.


Foto: Klaus Böger - Präsident Landessportbund Berlin, Ingrid Großmann - „Vera Ciszak“ - Preisträgerin 2015, Dr. Marion Bleß - Vorstand Deutsche Klassenlotterie Berlin

Fotos: Thomas Gohel


Alle nominierten für den „Vera Ciszak“ - Preis 2015 (Gruppenbild):


Elke Buckow, Berliner Turnerschaft
Hannelore Eltner, SG Blankenburg
Margot Graeff, Kondi-Club-Karow
Ingrid Großmann, SG Bergmann Borsig
Christine Häusler, TSV Spandau 1860
Alexandra Jentschke, Allgemeiner Sportverein Berlin
Brigitta Kremke, Berliner Turner Verein von 1850
Nadine Martin, Füchse Berlin
Margrit Nohl, TSV Tempelhof-Mariendorf
Manuela Renk, Turnerschaft Schöneberg
Janika Schulze, BTV Olympia
Traute Schulze, SSC Südwest 1947
Carola Schweiger, TC 69 Berlin-Wilmersdorf (nicht auf dem Gruppenbild)
Melanie Stange, Vfl Tegel 1891
Katja Tietz, TSV Marienfelde
Anne Tillner, Berliner Turnerschaft
Claudia Wolff, Charlottenburger TSV


Der BTB dankt allen Nominierten herzlich für ihren ehrenamtlichen Einsatz und die erbrachten Leistungen für den Berliner Sport!


Imagefilm Berliner Turnerjugend

Lukas und Philipp im Portrait

Akademieprogramm 2017

 

PROGRAMM KOMPLETT

FITNESS & GESUNDHEIT

TURNEN & WETTKAMPFSPORT

KINDERTURNEN

ZUR BUCHUNG

 

 

Highlights Ihres BTB

BTB-Ticketshop

BTB Stellenbörse

Förderverein des BTB

Hauptstadtsport.tv

BTB Services

GYMCARD & DTB-Shop

  • GYMCARD

BTB Newsletter

BTB Kalender