"Berlin turnt bunt!" bewegt mit "Sportmetropole aktiv" 150.000 Berlinerinnen und Berliner

Datum: 13.06.2017

Das Berliner Rahmenprogramm „Berlin turnt bunt!“ anlässlich des Internationalen Deutschen Turnfests 2017 bewegte im Herzen Berlins am Pfingstsonntag und -montag zwischen Brandenburger Tor und Großer Querallee insgesamt 150.000 Besucherinnen und Besucher.

 


Staatssekretär Gaebler zeigt sich über die große Resonanz sehr erfreut: „Nach der sensationellen Eröffnungsfeier des Turnfests am Samstag  wurden bei „Sportmetropole aktiv“ am Brandenburger Tor wieder mal alle Erwartungen übertroffen.  Trotz des verregneten Sonntags und trotz des sehr beliebten Karnevals der Kulturen, haben so viele Menschen die An-gebote der Sportvereine auf der Meile ausprobiert. Keine Frage, es zieht nun mal alle grund-sätzlich gern ans Brandenburger Tor. Aber vor allem stehen die 150.000 Gäste von „Sport-metropole aktiv“ auch für die große Leidenschaft der Berlinerinnen und Berliner für den  Sport. Das Konzept, Interessierte und Sportvereine zusammenzubringen ist voll aufgegangen. Herzlichen Dank an alle Vereins- und Verbandsvertreter vor Ort, die ihren Anteil an dieser positiven Bilanz haben und vor allem auch an den Berliner Turn- und Freizeitsport-Bund sowie den Landessportbund Berlin für die Ausrichtung.“

 


Alle Berlinerinnen und Berliner, von jung bis alt sowie Familien konnten selbst sportlich aktiv werden. An über 50 Stationen von klassischen Sportarten über den Gesundheits- und Fit-nesssport bis zum Trendsport wurde informiert und konnte selbst ausprobiert werden. Auf zwei Bühnen zeigten Gruppen des Berliner Sports und am Turnfest teilnehmende Vereins-gruppen ihr Können. Vor vielen begeisterten Zuschauerinnen und Zuschauern eiferten die Maskottchen von Turn- und Sportvereinen aus Berlin und ganz Deutschland, u.a. auch der sechs Berliner Proficlubs, um die Wette.

 


„Wir freuen uns besonders,“ so K. S. Lehsnau, Präsidentin des Berliner Turn- und Freizeit-sport-Bundes, „dass so viele Berlinerinnen und Berliner „Sportmetropole aktiv“ besucht und gemeinsam mit den Turnfest-Gästen die Straße des 17. Juni in einen riesigen Sportplatz verwandelt haben! Der Dank gilt den Turn- und Sportvereinen und den mehr als 400 ehren-amtliche Helferinnen und Helfern für Ihr Engagement, um dieses Fest zu einem bunten Er-lebnis für alle Besucherinnen und Besucher zu machen. Sicherlich wird der ein oder andere eine Sportart kennengelernt und für sich entdeckt haben. Das wird den Sport in Berlin nach-haltig stärken!“

 


Initiatoren von „Berlin turnt bunt!“ sind die Senatsverwaltungen für Inneres und Sport sowie Bildung, Jugend und Familie, der Landessportbund Berlin und der Berliner Turn- und Freizeitsport-Bund, der auch federführend in der Umsetzung ist.

 


Weitere Informationen unter: berlin-turnt-bunt.de


hauptstadtsport.tv

Kombipaket hier buchen

Imagefilm Berliner Turnerjugend

Lukas und Philipp im Portrait

Akademieprogramm 2017

 

PROGRAMM KOMPLETT

FITNESS & GESUNDHEIT

TURNEN & WETTKAMPFSPORT

KINDERTURNEN

ZUR BUCHUNG

 

 

Highlights Ihres BTB

BTB-Ticketshop

BTB Stellenbörse

Förderverein des BTB

Hauptstadtsport.tv

BTB Services

GYMCARD & DTB-Shop

  • GYMCARD

BTB Newsletter

BTB Kalender