13 x Gold, 15 x Silber und 17 x Bronze beim Turnfest

Datum: 13.06.2017

13 Gold-, 15 Silber- und  17 Bronzemedaillen - so lautet die Bilanz der Olympischen Turnsportarten beim Internationalen Deutschen Turnfest in Berlin.

Besonders erfolgreich zeigten sich die Berliner Turner, die ihre Wettkämpfe in der Max-Schmeling-Halle austrugen und insgesamt 28 Medaillen gewinnen konnten.

Der größte Erfolg ist sicherlich der Deutsche Meistertitel von Lukas Dauser (TSV Unterhaching), der in einem unglaublich spannenden Wettkampf seinem Trainingskollegen Philipp Herder (SC Berlin), trotz Patzer am letzten Gerät Reck noch mit 0,050 Punkten den Sieg davonstehlen konnte.

Doch Licht und Schatten liegen hier eng beieinander, denn nur zwei Tage später erlitt Lukas im Gerätefinale an den Ringen einen Kreuzbandriss beim Abgang und fällt für mehrere Wochen aus. Auch auf diesem Wege wünschen wir noch mal gute Besserung.

Philipp Herder wurde dann seiner Favoritenrolle gerecht und sicherte sich den Deutschen Meistertitel am Boden und gewann Bronze im Barrenfinale. Auch der Berliner EM-Teilnehmer Nils Dunkel (MTV Erfurt) zeigte in der Männerklasse sehr gute Leistungen, nach einem 6. Rang im Mehrkampf gewann Nils die Bronzemedaille am Pauschenpferd.

In der Altersklasse 17/18 lieferten sich die drei Berliner Turner Karim Rida, Lucas Herrmann und Leven Guddat (alle SC Berlin) ein spannendes Rennen in der Medaillenvergabe und belegten die Plätze 1, 2 und 3. Und auch in den Finalwettkämpfen ließen die Drei anderen Turnern kaum eine Chance und sammelten insgesamt 10 weitere Medaillen ein.

Nicht weniger erfolgreich war Karl Ole Gäbler (SC Berlin) in der AK 15/16, er gewann Bronze im Mehrkampf und wurde Deutscher Meister am Boden und Deutscher Vizemeister am Sprung.

Nils Matache (SC Berlin) trug in der AK 13/14 ebenso zur Medaillensammlung bei, mit Bronze im Mehrkampf, Silber am Sprung und Bronze jeweils am Boden und Reck.

Turner und Trainer waren angesichts dieser starken Medaillenausbeute sichtlich zufrieden und sind damit erfolgreichster Landesturnverband dieser Deutschen Meisterschaften.

Bei den Turnerinnen konnte die Berlinerin Michelle Timm (SC Berlin), mittlerweile in Stuttgart trainierend ebenfalls in die Medaillenvergabe eingreifen und gewann, nach Rang 7 im Mehrkampf eine Silbermedaille im Sprungfinale der Frauen und eine Bronzemedaille im Finale Balken.

In der Rhythmischen Sportgymnastik konnten die Berliner Gymnastinnen insgesamt 15 Medaillen mit nach hause nehmen. Wie auch schon im Vorjahr war Lilly Rotärmel (1. VfL Fortuna Marzahn) in der Juniorenleistungsklasse 14 die erfolgreichste Gymnastin aus Berliner Sicht, sie wurde Deutsche Vizemeisterin im Mehrkampf und mit den Geräten Reifen und Ball, und gewann den Titel Deutsche Meisterin mit den Geräten Keulen und Band.

Nicht weniger stark zeigten sich die Berliner Gymnastinnen in der Schülerleistungsklasse 12, hier konnte Antonia Gindea (SC Potsdam) eine Goldmedaille im Finale Keulen, Silber im Mehrkampf und Bronze im Finale Ball gewinnen. Caroline Gruschwitz (SC Potsdam) erturnte sich zwei Goldmedaillen im Finale Ball und Band und Neele Arndt (Berliner TSC) erreichte die Bronzemedaille im Mehrkampf.

Einen wichtigen Medaillenplatz erkämpfte sich die Juniorengruppe des Berliner Turn- und Freizeitsport-Bundes mit Silber im Mehrkampf, hinter dem Team aus Bremen, das Deutschland bei den Junioreneuropameisterschaften vertrat.

Wir gratulieren allen Teilnehmern und Trainern herzlich zu den gezeigten Leistungen und Erfolgen.

 

 


Team Berlin mit Grüßen an Lukas

Philipp Herder Bronze am Barren

Mehrkampf AK 17/18

Nils Matache gewinnt Bronze

Karl Ole gäbler gewinnt Bronze

Alle Fotos von sportfotos-berlin.de

Lilly Rotärmel gewinnt Gold

Schülerleistungsklasse 12

Juniorengruppe BTB

Kombipaket hier buchen

Imagefilm Berliner Turnerjugend

Lukas und Philipp im Portrait

Akademieprogramm 2017

 

PROGRAMM KOMPLETT

FITNESS & GESUNDHEIT

TURNEN & WETTKAMPFSPORT

KINDERTURNEN

ZUR BUCHUNG

 

 

Highlights Ihres BTB

BTB-Ticketshop

BTB Stellenbörse

Förderverein des BTB

Hauptstadtsport.tv

BTB Services

GYMCARD & DTB-Shop

  • GYMCARD

BTB Newsletter

BTB Kalender